Kann der Muskel auch wachsen, wenn man nur bis zum Technikversagen geht?

1 Antwort

Das Training eines Anfängers sollte nur mit einem Teil der Maximalbelastung erfolgen. Anfänger sollten ihre Belastung nur allmählich erhöhen. Das Ziel ist angenehme Erschöpfung, nicht völlige Entkräftung.

Gut trainierte Sportler können sich weitaus mehr zumuten (prinzipiell bis zum Limit), müssen dann aber längere Erholungszeiten einplanen, sollten sich etwa nach einer extremen Belastung mehrere Tage ausruhen. Der Stillstand ist wichtig: Nur während einer Pause kann der Körper auf die ungewohnte Belastung reagieren – und etwa Muskeln aufbauen.

BigGdeltronaut
Beitragsersteller

Wenn ich nur mittelschwere Übungen mache, werde ich dadurch auch mehr Muskeln bekommen oder ist der Reiz dafür zu gering? Ich danke dir übrigens für die Antwort.

Littlethought  20.08.2021, 20:54
@BigGdeltronaut

Langsam steigern bis zu Limit! Nach jeder Steigerung mindestens einen Tag Pause einlegen. Es dürfen beim Training keine Schmerzen auftreten. Auch ein Muskelkater am nächsten Tag sollte nicht sein. Dieser wäre das Zeichen für eine Überlastung, bei der Mikrorisse im Muskel entstanden sind. In diesem Fall mehrere Tage Pause. Etwas Salz und Magnesium soll einem durch das Training entstehenden Mangel entgegenwirken. Ein Heilmittel sind diese nicht.

BigGdeltronaut
Beitragsersteller
@Littlethought

Das mit dem Muskelkater weiß ich, du scheinst echt bewandert in dem Gebiet zu sein. :) Ich danke dir.