Kann der Lehrer mich wegen dieses Oberteils nach Hause schicken?

Das top - (Schule, Mädchen, Jungs) Kurze Hose  - (Schule, Mädchen, Jungs)

20 Antworten

Selbst ich als Junge, erkenne beim ersten Photo doch die Warzenhöfe oder nicht? Da würde ich dich auch wegschicken.

§ 1: Der Lehrer hat immer Recht.

§ 2: Hat der Lehrer einmal nicht Recht, tritt automatisch §2 in Kraft.

Der Lehrer darf dich natürlich nach Hause schicken. SEIN Wort ist die letzte Instanz. Vor allem in Fragen, die in der Schulordnung nicht eindeutig geregelt sind.

Steht in der Schulordnung : "Freizügige und aufreizende Kleidung ist erlaubt." Darf derLerher das natürlich nicht verbieten. Steht da NIX zu, darf er.

Zur Kleidung gibt es weder im Landesschulgesetz noch in einem andern Gesetz eine eindeutige Regel.

UND: Bist du in der Schule, geht das Erziehungsrecht deiner Eltern auf die Schule über. Der Lehrer ist als in dem Moment rechtlich gesehen so eine Art "Vater" für dich, und darf das auch deshalb.

@Fragestellerin. Jetzt mal ehrlich. Du hast hier eine Frage gestellt und die meisten hier geben dir kontra. Du kannst hier auch ein Poll starten und die Abstimmung auswerten aber es wird immer das gleiche rauskommen: Die meisten geben dir kontra.

Ich würde mich nicht zu weit aus dem Fenster rauslehnen, wenn ich behaupten würde, dass hier den vielen Kontra-Argumentierer (mit paar Ausnahmen) das unausgesprochene Dresscode sehr wichtig ist, welches übrigens (mit paar Ausnahmen) in keinem Unternehmen als "Kleiderordnung" rechtlich bindend ist.

Und der Dresscode hat jetzt wirklich nichts mit Chauvismus, Sexismus, Diskriminierung oder 16 Jahrhundert zu tun sondern folgt dem Gedanken, dass man als Individuum auch auf die restliche Gemeinschaft Rücksicht nehmen sollte.

Finde dich damit ab. Du wirst hier keine mehrheitliche Zustimmung bekommen. Falls du dich bestätigt fühlen willst, dann geh ins Feminismus Forum.

Zum Schluss gebe ich dir noch ein Zitat von Katharine Hepburn auf dem Weg:

"Wenn man immer nur tut, wozu man Lust hat, ist wenigstens ein Mensch auf der Welt glücklich.“

Wie du es deutest, überlasse ich dir.

Schöne Grüße

Hier noch mal ein bisschen zur Modegeschichte: Eigentlich waren die schulterfreien Tops mit Spaghetti- oder anderen dünnen Trägern eigentlich als sichtbare Unterhemden gedacht. Sie hießen am Anfang "Blusentop" und es wurde eine Bluse - offen oder geschlossen darüber getragen.

Aber in letzter Zeit istes  ja üblich in Sachen, die früher nur als Unterwäsche getragen worden sind zur Schule, zur Arbeit oder auf die Straße zu gehen.

Eigentlich schade - man kann sich gar nicht mehr so richtig schick anziehen. Schlecht für die Modeindustrie - an heißen Höschen und schulterfreien Tops kann man eben auch nicht viel mehr verdienen als an Unterwäsche. Gut für den Geldbeutel der Mädchen.

Viele Mädchen wollen halt zeigen, was sie haben - so richtig sexy aussehen. Aber wehe, wenn einer hinlangt/hinfasst. Die armen Jungs tun mir irgendwie ein bisschen leid.

Liyana286
Beitragsersteller

Nur weil man sich aufreizend kleidet, ist das keine Einladung. Sag mal was ist denn falsch mit dir? Du bist bestimmt auch eine von denen, die der Meinung ist, dass Vergewaltigungsopfer selbst schuld sind. Peinlich.

Zeitmeister57  15.08.2017, 15:55

Aus welcher Zeit kommst Du denn?

Meine Zeiten waren deutlich freuzügiger als heute.....

Hallo!

Das ist immer das persönliche Empfinden eines Lehrers -----> der eine schickt einen deswegen heim, der andere schaut vllt. streng aber belässt es dabei. Wiegesagt, das kommt auf die Person an.

In den Hausordnungen ist in der Regel zu lesen, dass "anlassentsprechende" Kleidung zu tragen ist (schlimm genug, dass das so sein muss & viele Eltern nicht mehr aufzupassen scheinen, was die Kiddies tragen) ... das ist letzten Endes Auslegungssache.

Ich würde das Szenario aber als Warnsignal bewerten & dann eben so nicht mehr in die Schule gehen. Das ist die Schule und keine Modenschau. Zwar bedeutet das auch nicht, dass du extrem prüde und hochgeschlossene Klamotten tragen musst, aber so etwas ist m.E. Freizeitkleidung und hat in Schule und Besuch nix zu suchen.