Kann der Hamster hier rauf klettern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage musst Du Dir gar nicht stellen, da Du die Trinkflasche entfernen musst! Die Dinger sind voller Keime, was für Hamster sehr gefährlich werden kann (Hamster haben kein Immunsystem). Zudem bekommen die Tiere nicht genug Wasser aus den Flaschen. Sie trinken auch weniger, da es immer metallisch schmeckt. Hinzu kommt die unnatürliche Haltung, die die Tiere einnehmen. Das kann körperliche Folgeschäden haben.

"Das Einstreu ist 15 cm hoch"

Das ist zu wenig. Es müssen mindestens 30cm (besser 40 - 60cm) sein, da Hamster Tunnel buddeln.

"und das Gehege 1m x 60cm x60 cm"

Tut mir Leid, aber das ist zu klein. Es müssen mindestens 120x60x60 cm sein. Das ist der Mindestmaß. Größer wäre allerdings noch besser.

"das Rad hat einen Durchmesser von 22cm"

Jetzt kommt es drauf an, was für einen Hamster Du holen möchtest. Für Goldhamster sollte es einen Durchmesser von mindestens 28 cm haben (für die meisten Goldhamstern ist aber ein Rad ab 30 cm bequemer), für Zwerghamster (Hybriden) 25 cm und bei Roborowski Zwerghamstern reicht meistens ein Durchmesser von 20 cm. Ist das Laufrad kleiner wie vorgegeben, kann der Hamster Probleme mit dem Rücken bekommen.

Alles weitere findest Du hier:

Hamsterrettung Nord - hamsterrettung-nord (jimdofree.com)

Und hier findest Du artgerechtes Hamsterfutter. Das kann man nämlich nicht im Geschäft kaufen, nur online:

Praktische Shoppinglinks - hamsterrettung-nord (jimdofree.com)

Hi!

Ja er könnte darauf klettern.

Aber im allgemeinen hasse ich solche Trinkflaschen. Die Haltung ist so unnatürlich, dass das zu Nackenschmerzen führen kann. Außerdem sind sie schwer zu säubern und es kommt mega wenig Wasser raus. Nimm lieber ein Wassernapf.

Wie hoch hast du eingestreut? Wie groß ist das Gehege? Welchen Durchmesser hat dein Laufrad? Welches Futter hast du vor zu füttern?

Das interessiert mich, da ich schlechte Haltung so gut wie möglich vermeiden will. Das ist auch gar nicht böse gemeint.

Wo willst du deinen Hamster kaufen? Beim Züchter, Tierhandlung, Ebay oder Tierschutzverein?

Ebay und Tierhandlung solltest du meiden. Egal ob die sich als liebevolle Hobbyzüchter ausgeben. Sehr viele Hamster sind krank, haben Qualzuchten (da die Leute kaum Ahnung von Genetik haben(im Normalfall). Außerdem sind Tiere in Zoohandlungen aus Massenzuchten und Tiere werden als Geburtmaschienen verwendet.

Bei Züchtern solltest du gucken, dass sie eingetragen sind. Zum Beispiel bei der ersten deutschen Hamstervereinigung. Sie sollen auf keinen Fall nur Gewerbe angemeldet haben, da das jeder machen muss.

Auch diese Aussagen sind nicht böse gemeint, aber viele haben schlechte Erfahrungen sowie ich auch.

LG Amy

verreisterNutzer  17.06.2022, 11:32

Das Einstreu ist 15 cm hoch und das Gehege 1m x 60cm x60 cm, das Rad hat einen Durchmesser von 22cm, Kaufen wollte ich beim Züchter.

Ich habe eben noch einen Kollegen der viel über Hamster weiss und mir geholfen hatte.

Amy42602  17.06.2022, 11:44
@verreisterNutzer

15 cm sind leider zu wenig. Es müssen mindestens 25 bei Zwergen sein (was auch schon Grenzwerten ist) und mindestens 30 bei Goldhamstern.

Das Laufrad ist auch zu Klein. Egal ob für Zwerge oder nicht. Zwerge brauchen mindestens 25 cm Durchmesser (besser 27 cm) und Goldhamster ab 30 cm Durchmesser (besser mehr).

Jeder Tierschützer würde das sagen (zumindest so ähnlich). Wie gesagt es ist nichts böse gemeint, aber es ist so :)

verreisterNutzer  17.06.2022, 12:44
@Amy42602

Alles klar, vielen dank

Kann ich auch Einstreu von zwei Anbietern mischen?

Und ist das mit dem Rad sehr gross Tragisch? (Das jetzige hat eben viel gekostet 😬und ich weiss nicht was tun damit)

Info am Rande: ich will mir einen Zwerghamster kaufen

Tierglueck  17.06.2022, 12:45
@Amy42602

Dafür muss man kein Tierschützer sein, nur ein informierter Tierliebhaber ;)

Tierglueck  17.06.2022, 12:47
@verreisterNutzer

Du kannst es mischen, das ist kein Problem.

Ja, das Rad verursacht Rückenschmerzen. Ich empfehle nichts unter 27cm für Zwerge. Getzoo hat tolle Laufräder und die sind gar nicht so teuer.

Und bitte nicht bei diesem „Züchter“ kaufen. Ein eingetragener Züchter hätte dir bei 15cm Einstreu und 22cm Laufrad keinen Hamster verkauft. Also ist es leider ein Vermehrer.

Tierglueck  17.06.2022, 12:58
@verreisterNutzer

Holzlaufrad mir Korkbeschichtung? Da könntest du versuchen, den Standfuss abzunehmen und es umgedreht als Buddelbox / Sandbad zu verwenden.

spikecoco  17.06.2022, 18:11
@verreisterNutzer

na dein Kollege scheint nicht viel Ahnung zu haben. Einstreu mindestens 25-30 cm, Käfiggröße leider nur Mindestmaße, Hamsterrad ebenfalls zu klein, Flasche völlig ungeeignet

Schmeiß die Falsche generell raus. Solche Trinkflaschen sind anatomisch gesehen eine Katastrophe für die Hamster um daraus zu trinken.

Gib ihm eine Wasserschale. Ja die muss man dann jeden Tag sauber machen weil er sie einsauen wird. Aber das gehört eben zur Pflege dazu wenn man ein Haustier möchte.

Kann er, der braucht sich nur an den Maschen festhalten. Meiner hat es sogar schon auf eine 1,80 große Gefriertruhe geschafft und da hatte er deutlich weniger um sich festzuhalten.