Kann der Führerschein im Kofferraum liegen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

der Führerschein vorne sein muss. Stimmt das

Nein.

Tschüss.

Mein Vater meint aber, es wäre nicht gut ihn dort zu haben, da wenn ich in eine Verkehrkontrolle komme,

vollkommen egal, wo im Auto Du Deinen Führerschein hast - relevant ist nur, dass Du ihn im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle vorweisen kannst .... ansonsten ( kein Führerschein mitgeführt ) wird auch nur ein Ordnungsgeld in Höhe von 10 Euro fällig.

Es gibt kein Gesetz das Dir vorschreibt, wo Du Deinen Führerschein aufzubewahren hast im Auto, außer halt, daß Du ihn bei Dir haben sollst
Das Gleiche gilt dann auch für Perso sowie die Zulassung

Ich zB habe die Zulassung immer im Auto liegen, Perso und Führerschein im Geldbeutel und somit immer bei mir

Wichtig ist, dass du überhaupt einen Führerschein hast, sondern gibt es Probleme.

Dann solltest du beim Führen von Kraftfahrzeugen den Führerschein dabei haben. Auch wen der Schein im Kofferraum ist, dann kannst du ihn trotzdem bei einer Kontrolle vorzeigen. Es ist zwar etwas umständlicher, aber deine Papiere sind eben in deiner Tasche.

wichtig das du ihn dabei hast.ist eben umständlich bei kontrolle und die halten dich für nicht ganz richtig im kopf wenn du sagst der schein ist im kofferraum