Kann der Fahrlehrer, wenn ich bremse, trotzdem Gas geben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Ausstattung des Autos kann er das. Manchmal haben Fahrlehrer noch ein extra Pedal, um die Bremse zu lösen. Falls ein solches Pedal vorhanden ist, kann der Fahrlehrer deine Bremse damit ausschalten und gleichzeitig Gas geben.

Falls er kein Pedal hat, um die Bremse zu lösen, kann er trotzdem Gas geben, das tut aber weder dem Motor, noch dem Auto gut. Manche Autos haben auch eine Sperre, sodass man gar nicht Gas geben kann, wenn auf die Bremse gedrückt wird.

Kommt also sehr aufs spezifische Automodell deines Fahrlehrers an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Führerschein

Nein das kann er nicht. Moderne Autos verweigern beim Bremsvorgang die Gasannahme, da die Bremsung eine höhere Priorität wegen der Sicherheit hat.