Kann der Blitz die Kühltruhe treffen?

1 Antwort

Ja,
so etwas kann durchaus sehr gefährlich sein - nicht wegen dem Donner, sondern eher wegen Blitzeinschlag in die Stromleitung, die euer gesamtes Haus versorgt.

a) Die Geräte, die da draußen sind, vor Regen und sonstigem Spritzwasser schützen. Dach drüber, und gute Wände gegen die Haupt-Wind und - Regenrichtungen machen.

b) Gute Erdung des Sicherheitsleiters (Der grün-gelbe Draht in der elektrischen Installation). Braucht je nach Ortslage verzinkte Stahlstäbe in den Boden ums Haus gerammt und/oder dickes Kupferkabel oder -Litze in Gräben ums Haus. Zum Beispiel wenn man Grabarbeiten ums Haus macht.

c) Die automatischen Sicherungen und die 30-Milli-Schutzschalter (und auch Steckdosen mit Schalter) schützen elektonische Geräte nicht vor Blitzeinschlägen in die Hauptvosorgungsleitung auf die an Masten draußen aufgehängten Leitungen. Der Spannungsanstieg durch Blitzeinschlag ist derart schnell, da kommt keine Elektronik nicht mit.

d) Wenn ich hier, am Südhang der Cévennes, elektrisch in der Luft fühle, auch auf meinen Oberschenkeln, ziehe ich alle Elekronik und Inforrmatik im Haus alle Stecker raus.
Auch die Telefonleitung ! Es war schon mehrmals passiert, daß meine Box wegen Spannungsdurchlag über die DSL-Telefonleitung kaputt gegangen ist.
Damit ich gewanrt werde falls 230V ausfällt. Nachbar und Bekannte, die unseren Hausschlüssel haben, schauen nach. Wie auch umgekehrt. Tiefkühltruhen, Kühlschränkeen Inhalte, deren Inhalte...

Man will ja auch manchmal Tapetenwechsel, Leute und Landschaft woanders erleben, mal ein paar Tage woanders hin (?). Nur kurz aus aus der Tretmühle (?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung