Kann der arzt ein magengeschwür mit stuhl Probe und ultraschall sehen? also ohne bluttest und magenspieglung?

2 Antworten

Magebspiegelung wäre der sicherste Weg, um es festzustellen. Stuhlprobe ist in den meisten Fällen nur für bakterielle Erkrankungen, Schwangerschaft und in einigen Fällen für hormonelle Proben zuständig(wobei eher Urin oder für hormone Blut getestet wird). Röntgen ist zu "unsicher". Krankheiten wie Endometriose können damit zum Beispiel auch nicht erkannt werden.

Ich weiß Magebspiegelung klingt Angsteinflösend und verstehe nur zu gut warum man körperliche Eingriffe vermeiden möchte. Das ist aber bisher eine der meist erforschten und sichersten Eingriffe, allein weil es für die weibliche Gesundheit sehr oft verwendete wird. Das ganze geschieht unter voll Narkose und der Eingriff dauert in den meisten Fällen lediglich 10-30 min. Du hast also mit einer Magebspiegelung weniger Risiken, als mit einer vagen oder falschen Diagnose.

Nilpferd460
Beitragsersteller

Sie wissen schon das ich 14 bin

Nein

Zur Beurteilung des Magens ist eine Endoskopie unerlässlich, da eine ausreichende Betrachtung der Magenschleimhaut mittels Ultraschall oder Röntgen nicht möglich ist. Auch Magengeschwüre sind durch Ultraschall nicht festzustellen.