Kann der Arbeitgeber nach einer Zusage absagen, wenn man den Ausbildungsvertrag noch nicht unterschrieben hat?

Ich hatte vor drei Tagen ein Vorstellungsgespräch und habe am selben Tag eine Zusage per E-Mail bekommen. Am nächsten Tag habe ich die Annahme des Ausbildungsplatzes bestätigt aber leider habe ich immer noch keine Rückmeldung bekommen. Ich mache mir Sorgen, dass die mich absagen. Soll ich am Montag anrufen und nachfragen?

2 Antworten

Natürlich kann er das & es würde auch theoretisch nichts bringen darauf zu bestehen, da man jemanden problemlos in der Probezeit kündigen kann.

Aber ganz ehrlich, du bist einfach nur ungeduldig, denn kein seriöser Arbeitgeber erteilt dem Bewerber eine schriftliche Zusage des Ausbildungsplatzes und verarscht ihn dann.Einfach abwarten & du kannst auch jederzeit da anrufen und nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Einzelhandelskaufmann mit Ausbilderschein (AdA-Prüfung)

Warte mal. Jetzt haben wir Wochenende und der Personalchef muss erst den Vertrag vorbereiten. Sowas geht nicht innerhalb drei Tagen. Außerdem kommt der Vertrag fast immer per Post. Den musst du bzw. deine Eltern, dann unterschreiben und zurückschicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung