Kann der Admin sehen WER eine Datei gelöscht hat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist denn ein Firmenpapierkorb *lacht*
Na ja mal ernsthaft. Es ist grundsätzlich möglich die "audit"-Funktionalität zu aktivieren. (Stichwort: windows audit log)
Das geht zum einen extrem auf die Performance und zum anderen muss man sich überlegen, ob man dies wirklich benötigt. Ggf. bekommst du auch ein Problem mit dem Betriebsrat - je nach Firmengröße usw.
Ich glaube Eure IT macht sich sicher nicht den Aufwand, solange die Wiederherstellung im Verhältnis bleibt.
Ich meine wenn täglich jemand 5 GB löscht dann überlegen die sich sicher mal eine andere Lösung um diesen MA zu schulen :)
Ich würde Euch wohl einfach das Löschrecht entziehen. Ihr könnt lesen/schreiben/ausführen, allerdings nicht löschen.
In diesem Sinne :)

FrauStressfrei
Beitragsersteller

Naja, du lachst. Aber das ist echt ein Problem, dass es nur einen Papierkorb gibt für alle Dateien die 700 MAs so täglich löschen und eben die MAs das nicht selber wieder herstellen können. Quasi ein Klick mit versehentlich mal der rechten Maustaste und die Datei ist weg. Das geht echt schnell. Es kommt auch keine Nachfrage im Sinne: wollen sie wirklich löschen.

safur  09.09.2015, 19:15
@FrauStressfrei

Frag mal höflich bei der IT an ob man die Meldung aktivieren kann.
Alternativ lasse doch die Löschrechte entziehen und beobachte es mal für einen Zeitraum.
Man müsste nun genauer wissen was für eine Lösung das ist.
DFS? Welche Gruppenrichtlinien, usw.

Kommt auf das Netzwerk an. Es gibt da ja mehrere Lösungen.

Mal wieder ich.

Von einem Firmenpapierkorb habe ich auch noch nie gehört aber bitte tu mir mal einen Gefallen.

Geh mal in so einen Ordner und mach dort einen Rechtsklick und wähle Eigenschaften. Dann wechsel mal auf den Reiter: Vorgängerversionen. Such dir irgend einen Zeitpunkt aus und öffne einen Ordner. Nun bist du quasi in der "Vergangenheit" des Ordners und kann Dateien einfach per Drag & Drop wieder in die Gegenwart befördern.

Das ist nur ein Schuss ins Blaue - kann mit allerdings gut vorstellen, das in dem Fall die IT nichts anderes macht als Schattenkopien wiederherstellen und euch nicht sagt wie ihr Anwender dies machen könnt.

FrauStressfrei
Beitragsersteller

Das probiere ich morgen gleich mal ( heute hab ich frei) und berichte dann, was passiert. Dieses Problem mit den versehentlich löschen ist total nervig, insbesondere weil mehrere Kollegen Zugriff auf die Dateien haben und es quasi täglich passier, das was gelöscht wird, was gar nicht weg soll

FrauStressfrei
Beitragsersteller

Probiert , ging nicht. Diese Funktion ist beim RechtKlick gar nicht vorhanden