Welche Grafikkarte passt zu meiner CPU?

Achja, vielleicht hat jemand noch einen Tipp für einen guten Monitor. Meiner ist auch schon gut in die Jahre gekommen. 4K braucht er nicht und Preis sollte auch vernünftig sein.

Übrigens für die Grafikkarte und/oder Netzteil+Mainboard würde ich ruhig bis 600€ Ausgeben.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mainboard für diese CPU würde ich dringend abraten. Es sei denn, du bekommst ein günstiges gebrauchtes. Aber selbst da, sage ich, dass es nicht viel Sinn macht, noch Geld in eine so alte Plattform zu stecken. Wenn ich du wäre, würde ich jetzt noch ein wenig sparen, bis ich mir einen kompletten Aufrüstkit mit Grafikkarte leisten könnte. Oder du nimmst das Geld, was du jetzt hast, kauf dann damit den Aufrüstkit und meinetwegen etwas später dann die Grafikkarte. Du musst es ja auch so sehen, dass du dann deine alte Hardware ja auch verkaufen kannst und somit auch noch Geld für die neue Grafikkarte bekommst. Und bei einer neuen Grafikkarte, kannst du die alte ja dann auch verkaufen. So nun aber eine Empfehlung von mir, wo ich hauptsächlich für Kunden einbaue die überwiegend den PC zum spielen benutzen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e66b082211d8a8582621cc562b543ed96c42e9f87480d5190e7

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

philippmen97
Beitragsersteller

Wäre natürlich auch eine Option, aber würde rein theoretisch auch eine eine neue Grafikkarte passen? Was ich so lese ist meine CPU ja noch garnicht schlecht.

mike1074  28.12.2019, 17:15
@philippmen97

Das stimmt schon. Aber zukunftssicher ist kein 4 Kerner mehr. Du könntest die CPU und das Board auch behalten und erst die Grafikkarte aufrüsten. Das Problem ist eben auch bei Spielen, dass die zukünftig immer mehr Kerne unterstützen und dann auch benötigen. Jetzt ist die CPU schon noch gut. Zumindest was die reine Leistung angeht. Aber es ist trotzdem wie ich sagte, zusätzlich Geld reinstecken, was Mainboard oder Ram angeht, würde ich da nicht mehr. Aber muss natürlich jeder selber wissen.

Nur nochmal zur Info, die CPU wo ich da vorgeschlagen habe, kostet nicht mal 200€, hat 6 Kerne und 12 Threads. Und Leistungsmäßig nochmal eine ganz andere Hausnummer.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-4790K-vs-AMD-Ryzen-5-3600/2384vs4040

philippmen97
Beitragsersteller
@mike1074

Das stimmt, habe aber nun auch überlegt die alten teile zu verkaufen, also so wie du sagtest. Mit dem Geld und bisschen mehr von mir dazu, würde ich dann einen komplett neuen kaufen. Denke damit habe ich länger ruhe.

Mit einer RTX 2070 oder RX5700 läuft deine CPU an seiner absoluten Kotzgrenze und ist in einigen Situationen überfordert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

philippmen97
Beitragsersteller

Also wäre eine RTX 2070 Leistungsverschwednung?

Oder wäre es trotzdem eine Option?

WillEsWissen64  28.12.2019, 18:04
@philippmen97
RTX 2070 Leistungsverschwednung?

Sie ist trotzdem eine Option da dein System ja wohl nicht dein letztes sein wird und eine echte Bremse ist deine CPU ja nun nicht, wird halt die GPU nicht in allen Situationen voll auslasten, aber das stellt ja kein Problem da.

Hallo,

für dich ist nur eine neue Grafikkarte angesagt. Da wäre die AMD RX 5700 etwas für dich. Die Karte kostet nicht allzu viel, bietet aber genügend Leistung für alle aktuellen Games.
Beim Monitor kommt es darauf an, ob es 24 oder 27 Zoll sein sollen. Bei 27 Zoll ist WQHD Auflösung schon zu empfehlen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

philippmen97
Beitragsersteller

Anstatt einer RX5700 könnte ich auch eine RTX 2070 super nehmen? Bin da mehr der nvidia fanboy :D

Der Bildschirm braucht nicht größer als 24 Zoll da ich den alten als 2ten Monitor für Videos oder sowas behalten möchte. So sind die optisch gleich groß.

Oder wäre ein 27 Zoller besser?

Technomanking  28.12.2019, 17:16
@philippmen97

Ob 24 oder 27 Zoll ist vor allem vom Sitzabstand abhängig.

Eine RTX 2070 Super kannst du auch verbauen. Jedoch ist diese deutlich teurer. Da wird dann auch dein Prozessor die Leistung limitierten.

dein DRAM musst du dann wohl x2 nehmen . also ~ 1300Hz ist realistisch .

dein board supported DDR3 1600 / 1333 / 1066 MHz , ergo hast du gerade 1333 MHz laufen . lohnt sich eigendlich nciht wirklich noch speicher zu kaufen .

Graka ist natürlich schon mal viel wert , fragt sich welchen Preis du bezahlen willst. Geht so ab 200€+ los wo es sinnvoll wird .

philippmen97
Beitragsersteller

Habe da kein Direktes Limit, falls tatsächlich ein neues Mainbord oder Netzteil her muss, wird es natürlich mehr. Aber bis 600 Euro wäre ich direkt bereit auzugeben.

Der CPU ist die Grafik sowas von egal. Sie bekommt noch nichtmal eine Info, was da angeschlossen ist.

Aber gtundsätzlich. Eine CPU schiebt nur Daten an die Grafik rüber. Die ganze Arbeit macht die Grafik.

Daswegen verwenden Profispieler auf Gamingkonventions Grafiken über 1 000 Euro-

Mario

philippmen97
Beitragsersteller

Also welche Grafikkarte sollte ich dann nehmen?