Kann das tote Meer sogar Elefanten tragen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kommt es einzig auf die Dichte an. Wenn das Gewicht des verdrängten (Salz-)Wassers gleich hoch ist wie der Elefant, dann schaut der Rest raus, geht nicht unter.

Das funktioniert bei Elefanten sogar in Süßwasser, allerdings schaut nur wenig raus. Das funktioniert auch bei uns Menschen. Schön tief eingeatmet und nur kurz ausatmen, einatmen, Lunge immer voll halten, und wir schwimmen von selbst im Süßwasser.

Im schweren salzreichen Wasser des toten Meeres treiben wir, wie auch der Elefant oben. Das Wasser ist derart viel schwerer als wir, dass abtauchen unmöglich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Elefanten sind begeisterte Schwimmer, in Seen, Flüssen und Meeren. Wale sind viel schwerer als Elefanten, die schwimmen auch oft an der Wasseroberfläche. Flugzeugträger sind nochmal um das Tausendfache schwerer, die schwimmen auch an der Oberfläche.

Am toten Meer laufen gewöhnlich keine Elefanten herum, deshalb sieht man die dort so selten schwimmen.

Ausgehend davon, dass Elefanten ungefähr die gleiche Massendichte wie Menschen haben, sollte ein vergleichbarer Anteil ihres Körpers aus dem Wasser ragen, insofern "ja", auf die Größe oder Masse kommt es nicht an, sondern auf das Verhältnis der beiden Größen:

Dichte = Masse/Volumen

Elefanten sind aber ohnehin so gebaut, dass sie, wenn sie im Wasser treiben, ihren Rüssel aus dem Wasser heben können und haben somit vermutlich nicht viel Spaß an der Sache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviere im Fachbereich Physik in Heidelberg.

FresherKnilch  20.07.2018, 11:20
haben somit vermutlich nicht viel Spaß an der Sache.

Na doch, endlich sehen Sie dabei auch mal was von der Welt. =)

Elefanten haben genug Auftrieb, um auch in normalem Wasser, ohne Schwimmbewegungen an der Oberfläche zu bleiben....natürlich ist dann nur ein winziger Bruchteil des Körpers oberhalb der Wasseroberfläche.

Aber klar, im toten Meer würden die genauso wenig untergehen.