Wieso ist das rote Meer "rot"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Rote Meer erhält seine rötliche Farbe hauptsächlich durch das Vorhandensein von Algen, insbesondere durch das Phytoplankton Trichodesmium erythraeum. Diese Algenart produziert Pigmente, die dem Meerwasser eine rötliche Färbung verleihen, besonders wenn sie in großen Mengen vorkommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Namensgebung stammt wahrscheinlich aus dem althergebrachten System der Bezeichnung von Himmelsrichtungen durch Farben. Erstmals ist der Name zur Zeit des persischen Achämenidenreiches bezeugt: Für jenes iranische Volk lag dieses Meer im Süden, der durch die Farbe Rot symbolisiert wurde. Also bedeutete rotes Meer „Südsee“ (und analog das Schwarze Meer „Nordsee“).[7] Herodot nannte dieses Meer im Zusammenhang mit dem Kanalbau des Necho II. auch den „Arabischen Meerbusen“: Für die spätere Kanalerweiterung, die in mehreren Windungen vom Isthmus bei Ismailia bis zum Ende des schmalen Meerstreifens bei Suez in den „Arabischen Busen“ führte, gab er als Distanz 1.000 Stadien an und fügte hinzu, „dass der arabische Busen das ist, was man auch das rote Meer nennt“.[8]

Strabon referiert in seiner Geographica die Ansichten des Agatharchides zu diesem Namen:

  • rote Erde auf der Ostseite des Meeres
  • Berge auf der Westseite sind durch die Sonne rot verbrannt
  • Rotfärbung des Meeres durch die aufgehende Sonne
  • Namensgebung durch Erythras, Sohn des Perseus
  • Porphyrstaub, der ins Meer gewaschen wird

Gelegentlich wird zur Namenserklärung die Blaualge Trichodesmium erythraeum mit ihrer rötlich-orangen Chlorophyll-Variante herangezogen: Während der periodisch auftretenden Algenblüten kann sie ganze Teppiche an der Wasseroberfläche ausbilden. In Reisehandbüchern wird des Öfteren über den rötlichen Schimmer von Meer und Bergketten bei Sonnenaufgang erzählt.

Das Rote Meer, eingefärbt auf Vesconte Maggiolos Portolankarte von 1541

Möglich auch, dass die Bezeichnung „Rotes Meer“ von einer Übersetzung aus dem Altgriechischen stammt. Die alten Griechen bezeichneten die Gebiete südlich von Oberägypten „Erythraia“ (altgriechisch ἐρυθρός erythrós, deutsch ‚rot‘), wohl wegen der Rotfärbung der dortigen Erde und des dort häufig vorkommenden roten Sandsteins. Das Erythräa vorgelagerte Meer wurde demnach das „Erythräische Meer“ genannt, ein Name, der später auf das heutige „Rote Meer“ ausgedehnt wurde. Die Römer übersetzten die Bezeichnung „erythros“ wortwörtlich mit „rot“. Das heutige Land Eritrea wurde nach der italienischen Schreibung dieses Wortes benannt.

Eine weitere Erklärung geht auf das Volk der Himyaren zurück, das in der Antike im südwest-arabischen Raum herrschte. Der Name „Himjar“ ist auf das Wort „chumr“ zurückzuführen, das mit „rot“ oder „die Roten“ übersetzt werden kann. Dementsprechend wurde aus dem „Meer der Himjaren“ das „Meer der Roten“. Im Laufe der Zeit wurde daraus „Das Rote Meer“.[9]

Im frühen 16. Jahrhundert war es üblich, das Rote Meer auf Seekarten rot einzufärben.[10]

https://de.wikipedia.org/wiki/Rotes_Meer

Woher ich das weiß:Recherche

"Die Namensgebung stammt wahrscheinlich aus dem althergebrachten System der Bezeichnung von Himmelsrichtungen durch Farben. Erstmals ist der Name zur Zeit des persischen Achämenidenreiches bezeugt: Für jenes iranische Volk lag dieses Meer im Süden, der durch die Farbe Rot symbolisiert wurde."

- Wikipedia

Die Namensgebung stammt wahrscheinlich aus dem althergebrachten System der Bezeichnung von Himmelsrichtungen durch Farben. Erstmals ist der Name zur Zeit des persischen Achämenidenreiches bezeugt: Für jenes iranische Volk lag dieses Meer im Süden, der durch die Farbe Rot symbolisiert wurde. Also bedeutete rotes Meer „Südsee“ (und analog das Schwarze Meer „Nordsee“).

Aber es gibt noch mehrere andere Erklärungsversuche:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rotes_Meer

Es wurde eben so benannt, hat nix mit der Farbe Rot zu tun. Das schwarze Meer hat auch nix mit der Farbe Schwarz zu tun.