Kann das Jobcenter ein Darlehn in höhe von 2800€ geben?

LottoOtto99  11.09.2024, 16:19

Welche Situation soll das sein?

Savage341
Beitragsersteller

z.B. bekloppt gesagt fahrlererin hat die Prüfungsvorbereitungs stunden als Übungsfahrten eingetragen und jz muss man wegen so einem fehler 2800€ nachzahlen

6 Antworten

Im Bedarfsfall schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Allein Schulden zu haben, stellt keinen unabweisbaren Bedarf zur Vermeidung einer akuten Notsituation dar.

Im genannten Beispiel wird es regelmäßig kein Darlehen geben.

Können schon. Sie müssen nicht. Und Notsituation definiert jede Person anders.

Savage341
Beitragsersteller

Ja das würde ich auch sagen, das es nach ermessen des Sachbearbeiters entschieden wird

Dafür sicher nicht.

Du kannst mit der Fahrschule Ratenzahlung vereinbaren.

Das ist keine Notsituation. Das Geld zum Leben erhältst Du, sofern Anspruch auf Bürgergeld besteht.