Kann das Handy abgehört werden, wenn das Handy im ausgeschalten Zustand ist oder wenn der Akku draußen ist?Was ist technisch möglich um das Handy abzuhören?

4 Antworten

Das Problem ist nicht das abhören, sondern das orten, wie z.B. im Mordfall Mirco. Damals wurde der Täter letztlich durch die Auswertung eines (unerlaubten) Bewegungsprofils überführt, weil sein Handy sich überall eingeloggt hatte. Und der Mann arbeitete auch noch bei der Telekom!

Ob Abschalten dagegen hilft ist mir nicht klar, aber ein kompletten Herunterfahren des Betriebssystems Android dürfte wohl reichen. Dann kann Dich z.B. auch niemand mehr anrufen.

Wenn der akku raus ist nicht. Wenn es "aus" ist wäre es technisch möglich da es nur so tun kann als wäre es aus.

WhereIsMyBox  31.12.2021, 23:04

Solange es mit einer stromquelle verbunden ist, wäre alles möglich

Kann das Handy abgehört werden, wenn das Handy im ausgeschalten Zustand

Das alleine reicht nicht, um es abhör- und ortungssicher zu machen.

Zusätzlich muss der Akku entfernt werden oder es muss in eine geschlossene Metallhülle gelegt werden.

Nein, hat ja keinen Saft und damit auch keine Möglichkeit, in irgendeiner Weise zu kommunizieren.