Kann das FBI die Windows Bitlocker Verschlüsselung umgehen?

3 Antworten

Die Wiederherstellungsschlüssel werden automatisch in dein Microsoft-Konto hochgeladen. Von daher... wer weiss. Das bringt dir aber nur bei physischem Zugriff auf das Gerät was.

Bolzer10
Beitragsersteller

Werden die wirklich automatisch in das Microsoft-Konto hochgeladen?

Lezurex  31.03.2022, 21:45
@Bolzer10

Ja, zumindest war das bei meinem letzten Windows-Computer so.

JanMarcel01  31.03.2022, 22:13
@Bolzer10

Nein, wenn BitLocker halbwegs richtig eingestellt ist, wird man gefragt, wie und wo man den Wiederherstellungsschlüssel speichern will. Ohne den Key sollte theoretisch auch das FBI das nicht knacken können.

JanMarcel01  31.03.2022, 22:16
@Bolzer10

Dennoch vertraue ich Microsoft nicht wirklich und würde eher auf was anderes setzen, wie bspw. Vera-Crypt, da dies OpenSource ist.

Zahhak  31.03.2022, 22:03

Aber auch nur dann, wenn man ein Microsoft-Konto verwendet.

Lezurex  31.03.2022, 23:12
@Zahhak

... wozu man mittlerweile sowieso gezwungen wird.

Zahhak  31.03.2022, 23:15
@Lezurex

Wo hast du denn den Mumpitz her?

Weder bei Windows 10 noch 11, weder bei Home noch Pro wird man dazu gezwungen.

Zum Teil sehr aufdringlich dazu aufgefordert, das ja. Aber nicht gezwungen.

Lezurex  31.03.2022, 23:24
@Zahhak

Ich habe überall gelesen, dass zumindest für 11 Home ein Account benötigt wird (man kann das mit absolut unnötigen Workarounds umgehen, das ist aber nicht Sinn der Sache).

Bei 11 Pro weiss ich, dass man dies einfacher umgehen kann.

Wie auch immer, wer sich übers FBI Gedanken macht, sollte kein Windows nutzen.

Du kannst davon ausgehen dass Microsoft und der US-Geheimdienst dafür gesorgt haben dass dieser im Ernstfall dank Backdoor diese Verschlüsselung umgehen kann.

Mir war/ist nur eine Software bekannt die nicht vom Geheimdienst in annehmbarer Zeit geknackt werden kann. (je nach Schlüssellänge)

solange microsoft das nicht wll nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach 1337er IQ + Level 29 auf GuteFrage

Over9000IQ  31.03.2022, 21:31

microsoft ist da der letzte der was zu sagen hat

Gaminguide1000  31.03.2022, 21:31
@Over9000IQ

Doch, wenn microsoft da extra ne sicherheitslücke reinpatcht und dadurch dann verschlüsselte dateien durch die sicherheitslücke offenbaart werden schon