Windows 10 keine Verschlüsselung / Bitlocker?
Hi,
Ich würde gerne mein Gerät verschlüsseln. Allerdings finde ich die Verschlüsselung nirgendwo in den Einstellungen. Keine Anleitung aus dem Netz bringt mich dort hin. In meinem Windows gibt es einfach die Verschlüsselung nicht in den Einstellungen.
Bitlocker gibt es ja nicht für W10 Home, allerdings die "normale" verschlüsselung soll es geben. Kann da jemand aushelfen?
2 Antworten
BitLocker-Verwaltung gibts erst ab Pro
Versuchs halt mal mit VeraCrypt, wenn Du ne Verschlüsselung unter W10H haben willst
Und was verstehst Du unter "normale" Verschlüsselung?
Das Einzige was unter Home geht ist eine vorhandene Verschlüsselung per bekanntem Key zu entschlüsseln, aber Du kannst den Schlüssel nicht ändern oder gar die Verschlüsselung deaktivieren
Wie ich schoon schrieb
Folgendes Szenario: Du bekomsmt eine externe HDD, die mittels BitLocker verschlüsselt ist, schließt diese an Dein W10H-System und dann wird nach dem Schlüssel gefragt und wenn Du den kennst, dann kannst das Home-System dies etnschlüsseln. nicht mehr und nicht weniger kann diese Funktion in der HomeEdition
Schade. Also bietet die Home Version quasi nicht einmal Standard Verschlüsselung an? Dann werde ich mir wohl mal Veracrypt angucken. Danke!
Mit der Home kannst bestehende Verschlüsseln entschlüsseln, nicht mehr und nicht weniger
Und bei BitLocker gibts kein Standard und mehr als Standard. BitLocker ist BitLocker. Fertig Aus
Ja, schau Dir mal VeraCrypt an ODER wenn Dir lieber ist kauf Dir nen Pro-key und upgrade Dein Home, das kannst im laufenden Betrieb machen ohne Neuinstallation
Hallo,
Unter Systemsteuerung gibts ein Symbol BitLocker Laufwerksverschlüsselung, da kann man das verwalten.
LG
Harry

Ja, meine Güte. Mit Klimmzügen kann man das nachträglich möglich machen.
Windows 10 Pro-Funktionen für die Home-Edition nachrüsten - PC-WELT (pcwelt.de)
Ich würde aber vorschlagen 6€ für eine Pro Version zu investieren und eine alte Sünde ungeschehen zu machen.
ICH weiß DAS
DU weißt DAS
Der FS weiß dies aber nicht, drum fragte er ja nach dem Funktionsumfang der HE
Drum hab ich ihm auch geschrieben, daß er sich nen Pro-key kaufen kann und die HE so upgraden kann ohne Neuinstallation
Eigentlich haben wir dieses Scheiß durcheinander Microsoft zu verdanken. diese Home/pro sülze könnte man sich doch sparen
Ich frage mich ja grundsätzlich, warum sie das erst ab Pro machen. Ich meine Verschlüsselung sollte Default sein und kein "Premium-Zubehör". Naja, die meisten wissen ja nichtmal was das ist...also warum denke ich überhaupt darüber nach ^^
Mit der "normalen" Verschlüsselung mein ich eigentlich lediglich wenigstens eine Passwortabfrage bevor man auf die Dateien / Festplatte zugreifen kann. Hab ich vielleicht ungünstig umschrieben