Kann dagegen der Arzt sofort was machen?

7 Antworten

Wenn man arbeitsunfähig ist, kann man sich das auch ärztlich bescheinigen lassen.

Ob eine direkte Medikation dir hilft, hängt von der Ursache deiner Symptome ab.

Was das den Blutdruck toll erhöht gibts scheinbar gar nicht. Dachte auch immer da gäbe es was tolles. Weil zeug gegen hohen blutdruck gibts ja auch. Hab selbst meist so 80 zu 65. Was bei mir gut ist. Hatte auch schon wesentlich niedriger. Da kann der arzt nur krank schreiben bei mir. Hab tabletten von denen ich bis 3 (früh, mittag, abend) nehmen darf. also bis 9 am tag. Aber ob ich 1 oder 3 nehme ist egal. steigt nur soo minimal ...

Aber was der arzt machen kann ... krank schreiben. Ich empfehle krankschreibung zu holen. dazu eben am Donnerstag blutentnahme ...

... egal welcher job. weil wenns herz nicht mehr kann, kannst pushen mit viel espresso, aber dem herz nicht helfen, sondern ihm mehr abverlangen als es geben kann. was sich rächt. musst dich wohl damit abfinden dass du nicht mehr so fit bist. ... auch wenn du noch recht jung bist. bin auch nur ü30. Aber hab mich eben schon in der jugend überlastet und das beibehalten, bis körper eben plözlich blutdruck in den keller fallen ließ und nicht mehr wollte/konnte ^^

Es gibt keine Medikamente gegen niedrigen Blutdruck. Allerdings sollten die sekundären Ursachen einer Kreislaufstörung abgeklärt werden:

  1. akute Infekte, und wenn da nichts ist dann:
  • Blutarmut
  • Schilddrüse
  • Niere
  • ggf. Geschlechtshormone

Dein Arzt wird dich beraten. Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

beamer05  20.08.2024, 00:20
Es gibt keine Medikamente gegen niedrigen Blutdruck

Hmm, ich hatte - zu Beginn meines Studiums - mal längere Zeit Probleme mit recht niedrigem Blutdruck... und mein damaliger Famulatur-Doc empfahl mir Etilefrin, was in der Zeit auch recht hilfreich war (ich hatte einen Pflegejob / Nachtschicht) und meine Schwindel"anfälle" deutlich reduzierte.

Würdest du das nicht (mehr) einsetzen?

Sollte auf jeden Fall abgeklärt werden, da der Blutdruck an manchen Tagen sehr weit gesunken ist .

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Arzt im Fachbereich Innere und Notfallmedizin

Medikamente für einen höheren Blutdruck wirst du nicht bekommen. Aber Empfehlungen, die du auch jetzt sofort umsetzen kannst. Morgens warm/ kalte Wechselduschen. Mit kalt aufhören. Etwas koffeinhaltiges trinken, Kaffee oder Tee. Generell genügend trinken. Viel Bewegung und sportliche Aktivität. Nicht zu schnell und ruckartig aufstehen, sondern erst die Muskeln in Aktivität bringen, Füße auf/ab, Zehen krallen.. dann erst langsam aufstehen.
Ansonsten sind deine Blutdruckwerte nicht schlecht. Besser niedriger als Bluthochdruck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung

Pixel2  19.08.2024, 23:41

Sagen immer alle die das problem nicht haben. Weil arbeitgeber ists egal wie niedrig dein blutdruck. Wennst weniger leistest (leisten kannst) kommst auf abschussliste. wenns keine gründe gibt, wirst eben rausgeekelt.

peer80  19.08.2024, 23:51
@Pixel2

Was ist denn mit dir los? Der Fragesteller hat nach Hilfe bei niedrigem Blutdruck gefragt und ich habe Tipps gegeben, wie er in Schwung kommt. Es ist eine irrige Annahme, dass so etwas medikamentös behandelt werden kann.
Wenn du nun Probleme mit deinem AG hast, was habe ich damit zu tun?

Pixel2  20.08.2024, 00:43
@peer80

Hast irgendwas falsch aufgefasst. war nicht böse gemeint. und bin sicher dass es nicht nur bei mir so war. --- bin nur immernoch von dem spruch genervt dass niedrig kein problem wäre und so toll weil "gesund" für gefäße. aber ist echt miserie bei allen mit niedrigem blutdruck. --- wenn du sicher bist nichts falsch aufgefasst zu haben zb weil müde) so entschuldige ich mich für unverständliche beschreibung. (mit tonlage im verbalen hättest gehört dass es von mir keinenfalls angreifend gemeint war).

Gesundheit261
Beitragsersteller
@Pixel2

Du hast aber voll recht, finde das auch nicht normal ständig so stark müde zu sein, dann noch Kopfschmerzen und schwindelig. Niedriger Blutdruck kann sehr belastend sein :(