Kann Chef Krankentrage nicht zahlen Verdacht simulierung?

8 Antworten

Der Chef muss nicht unbedingt eine Krankentrage bezahlen. Wenn der Rettungsdienst benötigt wird, haben die eine dabei.

Nee, das wäre ein Fall für das Arbeits- und/oder Sozialgericht. Ich denke, er wird das auch nicht tun.

Oder hat er Beweise für eine Simulation?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LinaLu170
Beitragsersteller

Die Beweise sind der vorherige Streit sagt er, und weil seine Kündigung vor seinem Urlaub war das ist aber kein Argument

gromio  26.07.2024, 08:27
@LinaLu170

Das dürfte vor Gericht kaum Bestand haben, aber----ich kenne die Hintergründe nicht.

Diese Krankmeldung kann tatsächlich angezweifelt werden wenn der letzte Arbeitstag ein Urlaubstag oder Krank Tag war. Hier liegt die Beweislast aber beim Arbeitgeber.

Siehe dazu BAG Urteil vom 13.12.23 - 5 AZR 137/23

Familiengerd  26.07.2024, 17:19

Das betrifft den Fall, dass mit der Kündigung (durch denn Arbeitgeber oder den Arbeitnehmer selbst) eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorgelegt wird, deren Ende mit dem Ende des Arbeitsverhältnisses zusammenfällt.

Das betrifft nicht den Fall, dass die Arbeitsunfähigkeit über das Ende des Arbeitsverhältnisses hinaus andauert - und es betrifft nicht Fälle in Zusammenhang mit einem Urlaub.

Damit kommt er nicht durch. Der AG muss beweisen, dass die Krankmeldung nicht der Wahrheit entspricht. Dass wird er nicht können.