Kann Blut durch Krankheit seine Farbe ändern, dass es nicht mehr rot ist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blut ist normalerweise rot (dunkel- bis hellrot). Zumindest sieht es so aus.

...Meines hatte eher mal eine orangefarbene Tönung, wirkte blasser als normal, mehr "durchscheinend", irgendwie anders und sah nicht mehr "richtig rot" aus. Jedoch bekam ich da vorher eine Unmasse an Infusionen und Antibiotika.

...Das hielt eine ganze Weile an, einige Tage. Bis ich aus dem Kh entlassen wurde, wirkte es wieder rot, wie gewohnt.

verreisterNutzer  22.12.2017, 09:01

...noch ein Hinweis:

...aufgefallen ist mir diese "seltsame Färbung" nicht so, direkt am Blut selbst, aber beim Blut auf einem hellen (weißen) Hintergrund. Bsw. Blutflecken auf einem weißen Laken oder dann auf einem weißen Wattetupfer, die Blutstropfen. Mir wurde da ja des öfteren Blut abgenommen. Fand diese "Beobachtungen" diesbezüglich schon etwas seltsam anmutend und auch befremdlich...

Naja, bei starkem Sauerstoffmangel ändert sich die Farbe, es wird dann dunkler und durch die Haut kann das bläulich wirken. Das Blut selbst bleibt aber schon (dunkel)rot.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es bei einer starken Sepsis hässliche Farben annimmt, aber das ist dann schon am Rande zur Verwesung, da bist Du vermutlich nicht mehr krank, sondern tot.

Nein, der rote Blutfarbstoff (Hämoglobin) bleibt auch wenn man krank ist. Allerdings ist sauerstoffreiches Blut heller als sauerstoffarmen Blut, dadurch kann es Mal heller im rot oder dunkler aussehen. Insekten haben z.B. farbloses Blut, denn sie brauchen keinen roten Blutfarbstoff, da sie über die Haut mittels Tracheen atmen.

Nein, menschliches Blut ist immer rot, auch wenn man sagt, dass der Adel blaues Blut hat :-) Bei Tieren kann das schon anders aussehen. Tintenfische, Schnecken und manche Krebse haben zum Beispiel blaues Blut. Das liegt daran, dass sie statt Eisen Kupfer im Blut haben. Wenn Kupfer mit Sauerstoff reagiert, färbt es sich nicht rot, sondern grünlich-blau.

Nein kann es durch bekannte menschliche Krankheiten soweit nicht, das die roten Blutkörperchen soweit bestehen bleiben