Warum gibt es eine Geldrollenbildung der roten Blutkörperchen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auszug aus Wikipedia:

Die Geldrollenbildung der roten Blutkörperchen, auch Rouleaux-Bildung genannt, kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter eine erhöhte Konzentration von bestimmten Proteinen im Blut oder Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes selbst.

In der Regel ist die Rouleaux-Bildung jedoch ein normaler physiologischer Prozess, der aufgrund der elektrostatischen Eigenschaften der roten Blutkörperchen und ihrer Fähigkeit zur Adhäsion (Haftung) entsteht.

In einem gesunden Körper werden die roten Blutkörperchen jedoch durch die Abwehrkräfte des Körpers und durch verschiedene Enzyme im Blutstrom auseinander gehalten.

Einige Studien haben gezeigt, dass bestimmte Umweltfaktoren wie Handystrahlung oder elektromagnetische Felder die Rouleaux-Bildung der roten Blutkörperchen beeinflussen können. Diese Ergebnisse sind jedoch umstritten und es bedarf weiterer Untersuchungen, um die genauen Mechanismen zu verstehen

hoffe das hilft :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Patrickpaulus  18.01.2024, 01:03

das mit der Handy Strahlung ist allerdings schon eindeutig nachgewiesen. die frage ist nur wieso die Proteine so reagieren. könnte möglicherweise einen harmlosen Grund haben aber ich bin kein Chemiker der genug über Proteine weiss.

Es gibt viele Leute, die ziemlich viel Unsinn sagen. Die gleichen Schwachköpfe, die vor Handystrahlung warnen, legen sich dann abends ins Bett neben ihren Funkwecker.

Kurz gesagt: Menschen, die der Meinung sind, daß "XXX" ihre DNA verändert, sollten das als Chance sehen.

In "XXX" kannst du praktisch alles aus den letzten 5 Jahren Verschwörungstheorien einsetzen.

m.f.G.

anwesende

MelanieSalgado
Beitragsersteller

Das ist möglich. Doch wie erklärt sich die Geldrollenbildung im Blut dann?

anwesende  29.03.2023, 10:28
@MelanieSalgado

nein, es ist inzwischen erwiesenermaßen Unsinn, dafür irgendeine Handystrahlung verantwortlich zu machen. Den Beweis für diesen Zusammenhang gibt es einfach nicht.

MelanieSalgado
Beitragsersteller
@anwesende

Nocheinmal; das ist möglich. Ich habe das Gefühl, Du konzentriest Dich nicht auf die Frage, sondern auf die eine von den zwei Möglichkeiten, die ich angab. Und mir fehlt immer noch eine Antwort, "auf die Frage".

anwesende  29.03.2023, 10:41
@MelanieSalgado

Die einfachste natürliche Art zur Auslösung ist Dehydrierung. Alles andere, insbesondere krankhafte steht herrvorragend im Pschyrembel beschrieben.

Das hier ist das falsche Forum und dein Ansatz, als erstes eine Verschwörungstheorie als mögliche Ursache anzuführen ist hochgradig unwissenschaftlich.

MelanieSalgado
Beitragsersteller
@anwesende

Entschuldige, Du kommst hier mit dem Wort Verschwörungstheorie und kein anderer. Meine Frage ist unter der Kathegorie Wissenschaft eingestellt worden und nicht unter der Kathegorie Wahr oder Verschwörung! Die Handystrahlung habe ich wortwörtlich als "möglich" bezichnet und nicht "das ist so"! Und bitte noch den Letzten Absatz das ein Fargezeichen hat lesen, bitte! Warum entseht die Geldrollenbildung wirklich? Also bitte das nächste alles lesen und was noch viel wichtiger ist, Wort für Wort. Dann entstehen auch keine Missverständnisse mehr. Danke.

Überwiegend bei einer sogenannten "Paraproteinämie". Heißt: Man hat zu viel von einem komischen Protein, das eigentlich nicht vorkommen sollte. Meistens läuft das ganze auf eine monoklonale Gammopathie raus. Also eine starke Vermehrung von exakt einem Antikörper. Häufige Ursachen dafür sind zb das multiple Myelom, MGUS, Morbus Waldenström oder diverse Leukämien und Lymphome.

Außerdem: Die Geldrollenbildung findet man nicht 'in vivo' sondern ausschließlich 'in vitro'. Heißt, selbst im Körper einer Person mit einer monoklonalen Gammopathie gibt es keine Geldrollen. Die gibt es erst, wenn man der Person Blut abnimmt, davon einen Ausstrich anfertigt und diesen unterm Mikroskop betrachtet.

Handystrahlung ist dafür keine Ursache. Handystrahlung KANN den Körper nicht beeinflussen, weil die Periode viel zu groß ist, teils mehrere Meter. Die gehen an dir vorbei. Genauso, wie Mikrowellen zu groß sind, um durch die Löcher auf der Mikrowellentür durch zu kommen. Handystrahlung ist auch nicht ionisierend, kann also gar nix mit deinen Zellen machen. Und wenn du Milch und Zucker mischst, dann schmeckt das einfach nur gut, das löst auch keine solchen Krankheiten aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor