Welche Farbe hat sauerstoffloses Blut?

9 Antworten

Es kommt darauf an, wieso das Blut sauerstoffarm ist. Normalerweise ist sauerstoffarmes Blut dunkel, wesentlich dunkler, als sauerstoffreiches Blut. Allerdings gibt es die Möglichkeit, durch alternative Gase, die selbst kein Sauerstoff sind, dem Blut weiterhin eine helle Farbe zu geben.

Sauerstofffreies, also vollständig desoxigeniertes Blut ist dunkelrot.

Das menschliche Blut erscheint uns rot, weil das Häm im Hämoglobin blaues und grünes Licht absorbiert. Das abgestrahlte sichtbare Licht ist dann überwiegend rot. Das Eisen darin spielt dabei keine Rolle. Es ist quantitativ viel
zu wenig vorhanden, um die Farbe zu bestimmen; ganze 3 g in 5 Liter
Blut. Eisen im Blut kommt überwiegend als Eisen (II) vor. Dessen Oxid
FeO käme der Bindung von Sauerstoff am Hämoglobineisen am nächsten. Ein
solche Verbindung ist aber schwarz. Da jedoch auch ungebundenes Eisen
(ohne Sauerstoff) vorkommt, müsste solches Blut ja tendenziell fabrlos
sein. Aber auch das ist nicht der Fall; sauerstofffreies Blut ist
dunkel- bis braunrot. An der Luft zersetzen sich die roten
Blutkörperchen, deshalb wird bei oxidativen Prozessen das Eisen
oxidiert. Solches Blut ist braun. Und zum Schluss das Totschlagargument
gegen Eisen als dem farbgebenden Pigment: Chlorophyll ist grün. Warum?.

soweit ich weiiß ist das blut immer rot (roter blutfarbstoff - hämoglobin) egal ob mit oder ohne sauerstoff. auf bildern werden allerdings venen (sauerstoffarmes blut) blau und adern (sauerstoffreiches blut) rot dargestellt!

Blut verdankt seine rote Farbe dem Hämoglobin, einem Blutfarbstoff. Sauerstoffreiches Blut hat einen helleren und kräftigeren Farbton als sauerstoffarmes Blut. Das heisst, würde einer dem Blut den Sauerstoff entziehen, dann würde es sich nicht blau färben, sondern nur einen dunkleren Farbton bekommen.

Snifferoni
Beitragsersteller

Blut welches kein Sauerstoff bekommt, enthält auch keine Hämoglobin wie wir es kennen. Eisen welches ohne Sauerstoff nicht oxidieren kann, kann somit auch nicht rot werden. Somit gibt es keinen roten Blutfarbstoff.

Im Fall von Hämocyanin ist es ohne Sauerstoff farblos und mit ihm blau. Beim Hämerythrin farblos und violett.