Kann bei einer Gasheizung Gas entweichen?

5 Antworten

Wenn die Rohre zu den Heizkörpern laufen dann handelt es sich um eine Zentralheizung und in den Rohren fließt Wasser.

Der Brenner, also das Gerät in dem das Wasser für die Heizkörper erhitzt wird, steht vermutlich im Keller bei Euch.

Und bis dahin führt auch die Gasleitung.

Durch die Rohre, du nennst sie Heizrohre, läuft nur das heiße Wasser.

Also keine Sorge, da kann kein Gas entweichen weil keines enthalten ist.

pomm55 
Beitragsersteller
 09.10.2018, 21:02

Danke für die Hilfe wollte das nur mal ob das was rauskommen kann

pomm55 
Beitragsersteller
 09.10.2018, 20:53

Danke dir ich wollte nur wissen ob man da was beachten muss weil das ist ein großes Rohr was hoch läuft und zur Heizung läuft ein kleines Rohr

Dunkerjinn  09.10.2018, 20:55
@pomm55

Wie gesagt, diese Rohre führen Wasser und klar, wenn da welches austritt, musst Du agieren. Ein Wasserschaden ist auch nicht so toll, aber sicher weniger beunruhigend als austretendes Gas! ;)

Schönen Abend noch!

AchIchBins  10.10.2018, 21:38

Tja, eben nur vermutlich und daher falsche Antwort. Ein Ratespiel sollte das hier nicht sein ;-)

Nein das kann es nicht in euren Wohnung gibt es so Kein Gas außer da wäre ein Gastherme ! In den Heizkörpern ist nur heißes Wasser!

Gas kann also nur theoretisch im Keller austreten! Nur wen es da nach faulen Eier stinkt muss Man sich sorgen machen Erdgas ist nicht mehr Geruchlos

Außerdem ist es extrem unwahrscheinlich das was passiert den solange man sich nicht an den Gasleitungen zu Schafen macht und selbst dann gibt es noch Sicherheitseinrichtungen die das schlimmste verhindern können!

Inden letzten 30 Jahren waren nicht mal 10 fälle bekannt geworden wo was beim normalen Umgang passierte sonder es Kamm immer heraus das da jemand sich an den Gateleitungen zu schaffen gemacht hat!

AchIchBins  10.10.2018, 21:38

Und der Nächste ... auch falsch.

pomm55 
Beitragsersteller
 09.10.2018, 21:41

Danke wie gesagt ich wollte es nur mal wissen

pomm55 
Beitragsersteller
 09.10.2018, 21:36

Danke das hat mich nur mal interessiert

herakles3000  09.10.2018, 21:40
@pomm55

Besser ist das man fagt nach als nur panik zu schieben! aber es ist eben unwahrscheinlci das da was passiert!

Ja, bei einer Heizung "kann" Gas entweichen, sollte es aber tunlichst nicht. Man müsste wissen, ob es wirklich die Wasser führende Heizungsleitung ist, oder eine Gas-Zuleitung, das gibt es nämlich auch. Bei älteren Gebäuden kann es durchaus sein, dass jede Wohnung ihren eigenen Gas-Zähler in der Wohnung hat. Habt ihr eine Zentral-Heizung (im Keller) oder evtl. eine Therme in der Wohnung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung