Kann bei der Antibiotikaeinnahme einen Tag aussetzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Erkrankungen der oberen Luftwege werden durch Viren erzeugt. Dagegen helfen keine Antibiotika. Ausserdem würden längere Pausen bei Antibiotika (je nach Einnahmehäufigkeit) von 6 - 12 Stunden Resistenzen hervorrufen, dann "hilft" das Antibiotikum nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PzudemA
Beitragsersteller

Also ich hatte gestern abend (ich schätze so um 18 Uhr rum) die letzte genommen. Heute morgen bin ich um kurz nach acht bei mir daheim gewesen und habe die nächste genommen. 😐 Also zu spät?

Curasanus  09.10.2019, 21:13
@PzudemA

Nimm die Tabletten erstmal weiter. Warte ab, es muss ja nichts passieren.

Also wie oft sollst du denn eine nehmen ? Wenn es schon 1 mal am Tag ist solltest du keinen Tag aussetzen viele unterschätzen Antibiotika, denn es muss permanent genug Wirkstoff im Körper sein um gegen die zu behandelnden Bakterien vorzugehen.

Es kann sein das du somit die Antibiotika ungewollt absetzt und das birgt ein gewisses Risiko entweder wirst du dagegen resistent oder die Krankheit bricht erneut aber stärker aus oder im schlimmsten Fall beides gleichzeitig!

Guten Abend,

aufgrund möglicher, teils sehr heftigen Nebenwirkungen ist es insbesondere bei Antibiotika extrem wichtig, diese wie vom Arzt verordnet einzunehmen.

Also eben nicht einen Tag zu unterbrechen. Oder einen Tag vorher abzusetzen, weil es einem schon besser geht.

Nun hast Du aber bereits einen Tag ausgesetzt, was nun mal so ist, gut ist das aber auf jeden Fall nicht.

Was Du nun tun solltest:

Nimm bitte die kommenden Medikationen wie vom Arzt verordnet weiterhin ein, OHNE dabei den FEHLER zu machen und die versäumten Dosen "nachzuholen"!

^

Denn das "Nachholen" wäre der gravierendste Fehler, den man begehen kann. Dabei könnte es nämlich durch Überdosen zu extrem heftigen Nebenwirkungen kommen, die wirklich nicht lustig sind.

Ich wünsche Dir Gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist unheimlich wichtig Antibiotika regelmäßig einzunehmen und vor allem auch komplett durchzunehmen. Ansonsten kann es sein, dass die Bakterien dagegen resistent werden und das Antibiotikum nicht mehr anschlägt und alles schlimmer wird.
Kannst du nicht nach Hause fahren oder es bringen lassen etc.?

Es könnte sein, dass die Bakterien dann immun werden gegen das Antibiotikum.