Wann schlägt Antibiotika an?

1 Antwort

Das ist so eine Sache. Antibiose bei Mandelentzündungen sollten mit Bedacht eingesetzt werden. Der Großteil aller Tonsillitiden ist viral bedingt, da bringt ein Antibiotikum gar nichts.

Im Falle einer tatsächlichen bakteriell bedingten Tonsillitis kann es schon mehrere Tage dauern, bis Beschwerdefreiheit eintritt.

Zur Schmerzbekämpfung bis dahin: Bei Tonsillitis hilft Kühlung tatsächlich sehr gut, machbar über Eiswürfellutschen oder Kühlkrawatte. Ansonsten Ibuprofen entsprechend der Dosieranweisung und bei mehrtätiger Einnahme zusammen mit einem Protonenpumpeninhibitor (z.B. Pantozol).