Kann Atomspaltung oder Fusion zusätzlich zu Neutronen, Alpha-, Beta- und Gammastrahlung, auch einzelne Protonen freisetzen?

3 Antworten

Ja. Von den zahlreichen Nukliden, die bei der Kernspaltung entstehen, geben einige bei ihrem Zerfall Protonen ab, worauf segler1968 schon hinwies. Auch bei der Kernfusion können Protonen als Reaktionsprodukte mit entstehen. Hier in der Tabelle der technisch in Frage kommenden Reaktionen sind einige, bei denen das der Fall ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusion (Abschnitt 'Mögliche Einsatzstoffe und Reaktionen')

Prinzipiell ja. Sobald Wasserstoff Ionisiert wird hast du ein Proton. Eine direkte Reaktion zu einem Proton kenne ich allerdings nicht, denn die Kernspaltung liefert keine Protonen und die Kernfusion verschmilzt diese zu Helium, wobei bei einigen Fusionsreaktionen Protonen auch frei werden.

Da in mittelgroßen Sternen aber ein relativ großer Anteil durch das Wasserstoffbrennen also die Proton-Proton Reaktion erzeugt wird ist es logisch, dass hier Protonen beteiligt sind, allerdings als Edukte und nicht als Produkte. Ein Teil davon wird von der Sonne als Sonnenwind ausgestoßen.

Atomfusion nicht: Da fusionieren ja die Protonen zu komplexeren Atomen.

Kernspaltung hingegen kann auch Protonen freisetzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Protonenemission

Unbiquadium
Beitragsersteller

werden diese Protonen ohne Elektronen freigesetzt also nicht als Wasserstoff? Denn bei der Fusion von Helium 3 mit nur einem Neutron entsteht zusätzlich zu normalen Helium auch noch zwei Wasserstoffatome also im Prinzip nur Protonen mit Elektronen, kann diese Reaktion auch so stark ablaufen das die Elektronen und Protonen getrennt voneinander emittiert werden?

segler1968  27.12.2023, 18:26
@Unbiquadium

Bei allen Kernprozessen sind es immer nur die Atomkerne und nie die Elektronenhülle. Wenn zum Beispiel beim Betazerfall Elektronen aus dem Kern freigesetzt werden, haben die eine sehr hohe Energie und werden nicht in der Hülle gebunden. Also ja: Das sind freie Protonen.