Wenn ein Antineutron zerfällt ist es dann auch ein Beta-Minus-Zerfall?
Hallooooo, hab in Physik Radioaktivität und Zerfall und finde es total interessant, vor allem wie mein jetziger Lehrer erklärt und arbeitet (er ist eigentlich Physiker, kein Plan warum der jetzt hier Lehrer ist).
Nun hat er uns paar Namen genannt, z.B Elektroneneinfang und Beta-Minus-Zerfall.
Das Ding ist, ich verstehe, dass ein Beta-Minus-Zerfall darin besteht wenn ein Neutron sich in ein Proton + Elektron + Antineutrino umwandelt. Vielleicht ist die Frage jetzt dumm, aber zählt dann ein Zerfall bei dem sich ein Antineutron in Antiproton + Positron + (Elektron-)Neutrino?
[unwichtig aber mehr Info warum ich frage]
Ich mache meine Heftaufschriebe nochmal neu, weil die bisschen chaotisch (ich Versuch immer so viel wie möglich was der Lehrer auch einfach mit bei sagt mitzunehmen). Da ist mir aufgefallen, dass er nicht den Namen genannt hat für diesen Zerfall und ich hatte versucht nachzuschauen wie es hieß. Das Ding ist, egal wie ich es eingebe, ich bekomme nur antworten dazu wenn ein Neutron Zerfällt und bin mir jetzt unsicher.
1 Antwort
Habe von Anti-n und Anti-p noch nichts gehört, aber wenn es diesen Zerfall gibt und dabei ein Positron entsteht, ist es damit wohl automatisch ein Beta-Plus-Zerfall, weil Positronen halt Beta-Plus-Teilchen sind.