Kann Arbeitsspeicher kaputt gehen?

5 Antworten

RAM kann kaputtgehen, aber passiert selten und ist dann i.d.R. auch diagnostizierbar.

Wenn plötzlich Videoperformance im Bowser nachlässt, und wenn man eine Grafikarte hat, mal checken, ob der Browser als App zur Benutzung der Grafikkarte freigegeben ist. Es kommt gelegentlch vor, dass diese Einstellung nach Updates verloren geht.

Das, was du beschreibst, deutet nicht auf defekten RAM. Wenn RAM defekt ist, kommt es zu Speicher- und RAM-Zugriffsfehlern, in der Regel mit garantiertem Bluescreen.

Wenn die Videowiedergabe plötzlich ruckelt, dann ist das Problem vermutlich in Software, also Video-Treiber, Mediaplayer, Programme im Hintergrund oder ähnliches.

Ja kann es. Ich hatte ohne ESD Schutz den Ram rausgeholt es hat dem einen Geschmiert und der Pc ging nicht mehr an. Aber wie ich sehe ist das ja nicht dein Problem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja auch Speicher kann kaputt gehen.

Allerdings läßt deine Fehlerbeschreibung nicht auf defekten Arbeitsspeicher schließen.
Wenn der defekt wäre, würde auch YT probleme haben, du würdest es vielleicht durch einfrieren des Rechners merken, reboots, bluescreens usw.

Das deine Videos haken, kann am Server der Videos liegen, an deiner Internet oder WLAN verbindung und an anderen Dingen.

BTW, Win7 ist dann auch etwas alt, da solltest du vielleicht mal einen Wechsel zu Win10 in Betracht ziehen.
Die Probleme wird das aber nicht unbedingt beheben.

YesGodLovesU  07.03.2023, 13:12

Danke. Nun, Windows 7 möchte ich so lange wie möglich behalten.

Prinzipiell: Ja, auch Arbeitsspeicher kann kaputt gehen.

In deinem beschriebenen Falle glaube ich aber nicht, dass es damit zu tun hat. Dem Arbeitsspeicher ist es egal, ob du das Video über xy.com oder Youtube streamst. Wenn es auf Youtube geht, dann liegt es eher an der andere Plattform oder irgendwelchen Einstellungen im Browser.