Kaninchenstall riecht bereits nach einem Tag wieder stark nach Urin! Was tun?

11 Antworten

Heu? Das ist Futter und kein Einstreumittel, oder meinst du Stroh?

Am nächsten Tag kommt mir ein wenig zu schnell vor, ich kenne mich aber nur mit Hasen in Freiluftställen aus. ;) Heu wird wohl doch auch als Einstreu verwendet, lt. dieser Seite jedenfalls, ist mir jedoch völlig neu!

Schau mal hier: http://www.muemmelmann-online.de/Seite1_Start/Seite2_Informativ/Haltung_Pflege/haltungsansprueche.htm

HappyApple
Beitragsersteller

Ich glaube, es riecht auch sehr schnell unamgenehm, weil sie das angepinkelte Streu nach oben graben.

Annemaus85  19.02.2012, 15:29
@HappyApple

Schaff dir doch einen Sandkasten an, den benutzen meine sehr gerne. Hab von IKEA eine flache, große Plastischale gekauft und zur Hälfte Sand eingefüllt. Man kann auch Rindenmulch nehmen, falls die Tiere zu wild rumscharren.

Mit Kleintierstreu meinst du wahrscheinlich Stroh. ich würde dir als unterste Lage Sägespäne empfehlen, dann darauf etwas Stroh. Sägespäne bekommst du auch meist im selben Laden, wo du das abgepackte Stroh bekommst. Ich selber kaufe es immer für meine Hühner gleich als Großballen beim Landhandel/Raiffeisen.

Woraus besteht denn dein Stall? Holz? Vielleicht solltest du den mal richtig mit Bürste auswaschen, evtl. ist der Urin ins Holz eingedrungen und es riecht deswegen. Einmal im Monat eine SEHR gründliche Reinigung und Desinfektion würde ich empfehlen.

Also ich kann dir zwei Tipps geben mit denen ich selber gute Erfahrungen gemacht habe.

  1. Ein Kaninchenklo mit dem entsprechenden Streu in eine Ecke stellen und ihnen das beibringen! ist natürlich arbeit aber super genial. Meine haben es gelernt und die gehen so gut wie nur auf die Kaninchen Toilette, die riecht fast gar nicht und alle 2-3 tage mache nur die Kaninchen Toilette sauber, den Käfig nur alle 2 Wochen weil der ja eigentlich nicht dreckig ist

  2. Wenn das nicht klappt ihnen das beizubringen, mach kein Kleintierstreu rein,also keine Sägespänne oder so ,sondern kauf Pellets als Einstreu!! Damit riecht es viel viel besser, weil die super gut saugen und es nicht so stinkt. Die sind auch etwas teurer, aber es lohnt sich. Wunder dich nicht, das sind ja so kleine Knubbel die Pellets am anfang müssen die Ninchen sich erstmal dran gewöhnen! Und mach das Heu in eine Heuraufe das ist viel Hygienischer! Viel Erfolg und spass mit deinen süssen

Astarte007  19.02.2012, 14:51

Hast du ein Eckklo? Wir haben habens erst mit ner Ecktoilette(mit und ohne Deckel) versucht, das wollten sie aber nicht.

Wir haben ein Katzenklo ohne Deckel, gibts günstig im Fressnapf zu erwerben.

Stelle sicher das dein Kaninchen kein Diabetes hat oder eine Nierenerkrankung. Dann riechen sie sehr anämisch, also nach Urin.

Weiter riechen unkastrierte Rammler auch etwas stärker als normal, wäre auch noch eine Massnahme ! LG

ich nutze holzpellets (oder heizpellets gehen auch) und die stinken nie. die saugen auch um einiges besser als kleintierstreu.

deswegen nicht nur für die nase besser sondern auch für die hygiene in der toilette.