Wie oft muss man den Stall von Zwergkaninchen ausmisten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen haben einen schnellen Stoffwechsel, sie gewöhnen sich aber oft an eine bestimmte Ecke zum Harn- und Kotabsatz. Diese Ecke sollte täglich gereinigt werden. Aber auch der Rest des Geheges wird schnell feucht und dreckig, und wenn es nicht regelmäßig gereinigt wird, kann es zu Krankheiten und Parasitenbefall kommen.

Mindestens einmal in der Woche sollte das Gehege gründlich gereinigt werden. Entfernen Sie die Einstreu und waschen Sie das Gehege aus. Nehmen Sie zum Auswaschen nur heißes Wasser, bei stärkeren Verschmutzungen mit unparfümierter Seife oder Essig. Urinstein können Sie gut mit Essigessenz einweichen und dann ablösen. Spülen Sie den Käfig danach gründlich mit heißem Wasser nach. Lassen Sie den Käfig trocknen und streuen Sie dann neu ein. In kleinen Käfigen kann es nötig sein, öfter zu reinigen. Verwenden Sie antibakterielle Reinigungsmittel nur, wenn ein Tier aus der Gruppe erkrankt ist. Eine tägliche Reinigung ist meist nicht nötig und stresst die Tiere nur zusätzlich, ein zu sauberer Käfig schwächt das Immunsystem der Tiere. Der anfallende Staub der Käfigreinigung kann die Atemwege der Kaninchen reizen Setzen Sie die Tiere erst wieder in das Gehege, wenn sich der Staub gelegt hat. Trinkflasche, Wassernapf und Futternapf müssen täglich gereinigt werden. Zum Säubern der Trinkflasche verwenden Sie idealerweise eine Flaschenbürste, wie sie für Babyfläschchen verwendet wird. Ist diese nicht zur Hand, geben Sie etwas Toilettenpapier und Wasser in die Flasche, schütteln es ordentlich und spülen es dann wieder gut aus, bei hartnäckigen Verschmutzungen können Sie statt Papier auch Sand verwenden. Die Röhrchen der Flasche müssen ebenfalls regelmäßig gereinigt werden, gerade dort sammeln sich Pilze und Bakterienan. Reinigen Sie die Röhrchen mit Pfeifenreinigern oder Q Tipps, Kalkablagerungen können Sie entfernen, indem Sie das Röhrchen über Nacht in Essig einweichen. Wasser- und Futternapf können Sie wie Ihr Geschirr reinigen, achten Sie aber darauf, das eingesetzte Geschirrspülmittel gründlich abzuwaschen.

quelle: http://www.diebrain.de/k-gehege.html

Monsterviech  30.01.2013, 08:23

Danke für das Sternchen :-)

Es kommt natürlich drauf an, wie viele man hat. Manche Tiere machen z.B. in eine Ecke, manche machen überall hin. Wenn dein Kaninchen überall hin macht, dann musst du den Stall komplett ausmisten und neues reinmachen. Trinkflasche oder Napf regelmäßig mit heißem Wasser ausspühlen und erneuern.

Generell macht man die 1-2 mal die Woche sauber. Je nachdem, wie doll die riechen :) Meine Ratten muss ich z.B. inzwischen einmal die Woche vorher zweimal die Woche sauber machen (als sie noch kleiner waren).

Viel Spaß beim Saubermachen ;)

1 Mal die Woche den ganzen Stall und jeden Tag bzw alle 2 Tage die Ecken vom Käfig ;-)

schau, wenn der Käfig dreckig ist, dann solltest du es mal machen. Naja sonst halt alle Woche 1x