Kaninchenstall mit Schnee? Was tun?
Hey
Bei uns hat es in den letzten Stunden ziemlich angefangen zu schneien und jetzt steht der Schnee so ca. 1,5 Zentimeter (höchstens)am Boden unseres Kaninchengeheges. Reicht es wenn ich den Schlafplatz meiner kleinen Dame gut für die Nacht vorbereite und sie sonst weiterhin auch im Schnee laufen lasse? Dazu sollte man vielleicht wissen
- Ich habe 2 Kaninchendamen: C (nicht echter Name) 8w und M 1w. Da M erst vor ein paar Tagen zu uns gezogen ist (C muss nach dem Tod ihrer früheren Partnerin wieder vergesellschaftet werden) sind die beiden noch getrennt. Wir haben unser (ca 7 m²) Gehege aufgeteilt. So können Sie sich erstmal beschnuppern und Unterhalten (morgen treffen Sie sich zum ersten Mal offiziell:) )
- Vom Schnee ist nur C's Seite des Stalls betroffen. Sie besitzt 2 Rückzugsmöglichkeiten : Eine kleine Hütte und einen Größeren Schlafplatz
- Es hat bereits aufgehört zu schneien. Während des kleinen "Schneesturms" hat sie trotzdem draußen gespielt und wurde etwas voller Schnee
- Sie ist acht Jahre alt, gesund, und Temperaturen von bis zu minus 20 Grad gewöhnt. Auch wenn sie schon seit einem Jahr draußen lebt hat sie noch nie so viel Schnee gesehen
Ich hätte jetzt einfach mehr Einstreu auf den Schlafplatz gelegt, den Boden mit Heu bedeckt und ihre Wasserschale und ihr Abendessen mit dazu gelegt
So kann sie selbst entscheiden ob sie sich draußen oder drinnen aufhalten will
Wenn ihr meint das das zu ungesund wäre wegen Schnee und so, könnte ich sie auch in unseren Schlafplatz für drinnen setzen. Dies würde ich eigentlich eher ungern machen da:
- Der Mini Stall neu ist und wir ihn eigentlich als neutralen Treffpunkt für C und M verwenden wollten
- Er nur 1,18 Meter lang und ca. 0,5 Meter breit ist und sie sich so kaum bewegen kann
- Unser Balkon nicht so gut für unbeaufsichtigte Kaninchen geeignet ist
- Sie den Schnee zu mögen scheint \(*-*)/
Also draußen oder drinnen lassen ?
(Bitte nur auf meine Fragen antworten und nur Fragen zur Haltung meiner Kaninchen stellen, wenn es unbedingt nötig ist. Wir sind hier alle schon etwas müde und wenn es sein muss beantworte ich morgen fragen)
3 Antworten
Kaninchen niemals bei diesen Temperaturen einfach nach drinnen setzen. Das ist viel viel zu warm.
Solange sie einen gedämmten Rückzugsort aber trotzdem die Möglichkeit nach draußen zu gehen hat, macht ihr der Schnee nichts aus. Viele Kaninchen spielen gerne im Schnee.
Übrigens sollte man den Kaninchen vor der eigentlichen Vergesellschaftungen keine Kontaktmöglichkeit geben. Das kann böse enden.
Also wenn sie jetzt draußen sind unbedingt ddraußen.
Man lässt Kaninchen vorher aber nicht beschnuppern man setzt sie sofort auf neutralem Boden zusammen.
Ich würde es genauso machen. Streue den Schlafplatz einfach etwas stärker ein, wenn das Kaninchen solche Temperaturen gewöhnt ist
Das mit den Kontaktmöglichkeiten war mir nicht bewusst
Warum dürfen sie sich davor nicht sehen?
Bis jetzt reagieren sie gut auf einander
Sie verbringen viel Zeit am Gitter zwischen den beiden Stall teilen