Fruchtfliegen am Kaninchenkäfig

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hi du,

stecken die armen kleinen etwa immer noch im Käfig fest?

Fruchtfliegen nehmen gern überreifes Gemüse, was weich ist oder Gemüse was angeschnitten wurde und so leicht angreifbar ist.

Solches Gemüse solltest du nur in kleinen Portionen füttern und dafür öfter, je härter und je niedriger der Fruchtgehalt, desto uninteressanter ist das Gemüse für die Fruchtfliegen (z.B. Blättriges, Sellerie u.s.w.).

Liegt es zu lange, bringen die Fruchtfliegen Verderbkeime und Schimmel mit, dass kann dann dazu führen, dass die Kaninchen nach dem Verzehrt Bauchschmerzen bekommen oder gar Trommelsucht.

Eine Mischung aus Obstessig, Zucker und einem Tropfen Spüli soll sie anlocken und ertränken. Ansonsten geht auch süßer Wein, Limo, Bier mit Spüli oder Fruchtfliegenfallen, wenn es nicht zu teuer ist.

TanzDany9991  10.09.2014, 22:30

Ach ist das schön, wenn man mal sieht, dass Fragesteller sich die Antworten mit artgerechter Haltung zu Herzen nehmen. Da ist man gleich doppelt so froh, wenn man eine Frage beantworten kann

imallyours
Beitragsersteller
@TanzDany9991

Das freut mich zu hören!! Meine beiden kleinen Racker sind mehr als glücklich :)

imallyours
Beitragsersteller

Auf dich ist immer verlass!! Dankeschön :) Nein, nicht nur habe mir so ziemlich alles zu Herzen genommen und denen eine kleine wohlfühloase gebaut :) aus 2 Käfigen wurde mal ganz schnell einer mit ein bisschen Bastelei und der steht aber immer offen und genügend Platz und Auslauf am Tag haben sie. Soviel schonmal dazu :) Bezüglich der lästigen kleinen Fliegen hat meine Mutter schon solche "Fallen" aufgestellt danke! Gebe auch wie du es vorgeschlagen hast nur kleine Frische Portionen was mit aufgefallen ist wodurch es wirklich weniger geworden ist vielen Dank :)

Ostereierhase  10.09.2014, 10:38
@imallyours

Supi, dass die kleinen nun ein Hoppelparadies haben :)

Mit kleinen Portionen wird es besser. Ansonsten fiel mir noch ein Obst und Gemüse für euch, was außerhalb des Kühlschranks steht, mit einer Fruchtfliegenhaube abdecken. Damit kann man die "Grundinfektion" vermeiden. Manchmal ist das Obst schon infiziert mit Eiern, die sieht man nicht, und die Larven schlüpfen im Nachhinein heraus. (Leider findet die Infektion manchmal auch schon im Handel statt. Aber das merkt ihr dann schnell.)

imallyours
Beitragsersteller
@Ostereierhase

Und liebe/r Ostereierhase , die Futterumstellung hat auch super geklappt ! Sie kriegen zu 90% nurnoch Frischfutter, danke für die vielen hilfreichen Tipps und Internetseiten!!

Also erstens dürfte deinen Tieren dadurch nichts passieren und zweitens, dafür gibt es doch diese gelben klebestreifen Dinger. Häng dir einfach so eins oder zwei an den Käfig. (Außerhalb versteht sich)

imallyours
Beitragsersteller

Dankeschön ! :)

Ein ganz einfacher Trick: Schälchen mit Essig neben oder auf den Käfig stellen oder diese klebe teile das die fliegen anzieht und die dann kleben bleiben (ich weiß nicht wie das heißt ich hoffe du weißt was ich neine:D). Hat bei mir auch geholfen :) Diese kleinen fliegen sind echt lästig :D

Also bleib erstmal ruhig. Ich hatte das auch und mein Kaninchen war immer Glücklich. 9 Jahre lang. Es wurde jetzt leider weggegeben wegen einem Umzug. Aber gib deinen am besten Trockenfutter. Wenn du willst gib ihm Karotten, die Blätter von Möhren und von Kohlrabi. Das fressen die suuuuper gern. Die Häschen werden schon nicht krank. Regelmäßig zum Tierartzt gehen versteht sich.

Liebe Grüße

Finja988  17.05.2023, 22:18

Nein niemals trockenfutter wie Pellets