Kaninchengehege nach oben offen, geht das?
Ich möchte meine Kaninchen in einem Gartenhaus mit Auslauf unterbringen. Das Gartenhaus wäre ca. 3,5qm gross und der Auslauf ca. 13qm.
Den Auslauf habe ich mit 1m hohen Volierendraht und einem 1,8m hohen Plastik Sichtschutzzaun eingezäunt.
Auf dem Boden liegen Platten.
Das Problem ist aber die Sicherung nach oben. Da kann ich nur ein Netz drüber spannen.
Reicht das um die Kaninchen sicher draussen unterzubringen? Sonst müsste ich sie nachts einsperren, was nicht schön ist.
Ich wohne in der Stadt, Marder habe ich hier noch nie gesehen. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit sehr vielen Hunden und Katzen. Ein paar Häuser weiter hält auch jemand Kaninchen in einem ca. 15qm grossen Gehege dass nur mit einem 1,2m hohen Maschendrahtzaun eingezäunt ist, ansonsten aber völlig offen.
Kann ich das wagen die Kaninchen nacht draussen zu lassen?
5 Antworten
Wenn Außengehege nach oben hin ungesichert sind , können Greifvögel sich die Tiere herausholen . Sind die Gehege nur mit einem Netz gesichert , werden diese einfach zerbissen und somit ist auch hier der Weg frei ins Gehege um dort einem Tier beträchtlichen Schaden zuzufügen oder es gar tot zu beißen . Ist das Gehege nach unten nicht ordentlich abgesichert kann die Erde durchgebuddelt werden oder die Elemente nach oben angehoben werden um in das Gehege zu gelangen . Warum muss ein Außengehege gesichert sein .? http://kaninchenraum.jimdo.com/kaninchen/haltung-von-kaninchen/warum-ein-au%C3%9Fengehege-sichern/
Huhu
Ich würde das Risiko nicht eingehen. Selbst wenn es wirklich keine Marder gibt, was ich mir einfach nicht vorstellen kann, so besteht immer noch die Gefahr, dass sich ein Greifvogel die Tiere holt. Krähen oder Ratten können auch zur Gefahr werden und wie du sagst sind da auch noch Katzen.
Das sind einige potentzielle Risiken, die ich für mich nicht eingehen würde.
Wie viele Kaninchen hast du denn?
Kannst du einen Teil des Auslaufs so sichern, dass die Tiere genug Platz haben, aber trotzdem geschützt sind?
Evtl. kannst du über das gesamte Gehege eine Art Voliere errichten. Also mit Holz eine Art Gerüst errichten und das mit Draht zumachen. Wäre ein großer Aufwand und wenn es was taugen soll auch bestimmt nicht billig, aber deine Kaninchen sind geschützt.
Wo steht das Gehege? Kommen da auch fremde Leute hin? Da würde ich dannn nämlich auch für Schutz sorgen...es gibt immer Idioten, die Kaninchen stehlen oder gar töten.
LG Lineri
Lieber ein Netz statt gar nichts
Bei den meisten Ausläufen gibt es aber Netze dabei und du musst auch einen Schattenplatz für den Auslauf haben.
Hi,
kannst doch auch Volierendraht als Dach nehmen!
Ich wohne auch in der Stadt und hier laufen z.Bsp. Füchse rum, Greifvögel waren hier auch schon. Selbst die Nebelkrähen sind frech und greifen u.a. sogar Hunde an...
Wenn du das Gehege nicht sicherst und es passiert was, wirst du dir sicherlich ewig Vorwürfe machen...
Unsere Kaninchen haben über ihrem Gehege auch kein Netz. In der Nachbarschaft gibt es sehr viele Katzen und Hunde , die jedoch nur selten in unseren Garten kommen und unsere Kaninchen kaum beachten . Wir wohnen sogar etwas ländlicher ist abef noch nie was passiert. Also keine Angst