Kaninchenbabys. Was muss man beachten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

erstmal solltest du auch jetzt schon daran denken, dass deine hasenmama in einen großen käfig muss. schließlich können da 6-10 kleine hasis kommen. die brauchen platz. deine mama sollte viel eiweiß, mineralien, vitamine und grünfutter bekommen.

hat dein kaninchen eine wurfkiste? hat sie genügend material um ein nest zu bauen (heu, blätter, stroh usw.)?

nachdem die babys auf die welt gekommen sind solltest du (einige stunden später) das nest kontrollieren und schauen ob alle gesund (also erstmal optisch alles dran ist) und lebend sind. nachgeburt und blutiges einstreu solltest du auch entfernen.

die babys sitzen erstmal eine weile im nest. deshalb solltest du drauf achten, dass die hasenmutti kein baby rausschmeißt, sondern alle schön eingekuschelt sind.

kaninchen säugen nur 1-2 mal am tag. also keine sorgen machen, wenn die mama nicht immer bei ihren kleinen hockt. solange es alle warm und sicher haben ist alles gut.

wenn du mehr als 6 babys hat, kann es sein, dass einige zu schwach sind und die mutter mit der milchproduktion und der versorgung überfordert ist. vielleicht muss du dann zufüttern. wenn die babys dann aktiver werden solltest du die mutter ab und zu mal getrennt setzen um ihr etwas ruhe vor der hasenhorde zu geben.

so ab der 3. wochen fangen die kleinen an mal am heu zu knabbern. ab hier verlassen sie häufiger das nest und werden fitter.

mit 4 wochen endet meistens die stillzeit und sie fressen feste nahrung

ab ca 10 wochen solltest du die rammler von den weibchen trennen. ab hier kannst du die hasis auch abgeben.

generell also drauf achten, dass deine hasen genug platz haben. die mama soll nicht aggressiv sein und sich um ihre kinder kümmern. die babys sollen fit und gesund sein.

wann und wie oft du dann noch die kleinen erstimpfen musst, erkundigst du am besten beim tierarzt.

gib dem Muttertier reichlich Heu sie wird es brauchen um ihr Nest zu bauen nach der geburt immer für wasser sorgen ,durch die milchproduktion braucht die mutter viel flüssigkeit sonst kann es passieren dass sie eines oder mehr junge frisst ,keine Angst es handelt sich um eine seltene angelegenheit doch die Häsin wird nicht zögern eines der Babys zu opfern um die anderen zu retten es liegt an dir das zu verhindern ,gib ihr Karotten ,wasser und nicht viel mehr zu fressen als sonst auch ,totgeborene Babys entfernt die mutter aus dem nest ,und bitte vorsichtig und behutsam dem käfig nähern kein Làrm und alles wird gutwerden hatte noch nie probleme mit ninchen

ich hatte auch schon Babys du musst dass Nest wo sie auf die Welt kommen überprüfen ob es nass ist oder ein totes Baby drin ist. Und wenn du meinst dass es soweit ist lass die Häsin in Ruhe arbeiten. Du darfst die Kaninchen erst nach 8-9 Wochen von der Mama trennen. Die Kaninchen öffnen nach 14 tagen die Augen dann werden sie neugierig. Ein Tipp sie fressen gerne Haferflocken.

Ok, stichpunktartig:

  • Du darfst nicht vergessen sie zu impfen oder nachzufragen ob sie geimpft sind
  • Futter
  • Trinken
  • genügend Auslauf
  • Sie sind keine Kuscheltiere
  • mindestens 10Wochen alt wenn sie von ihrer Mutter getrennt werden
  • bitte nicht aus Zoohandlung, sondern aus tierheim oder vom züchter, da-siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=fUxkPrEFpB8
    Das willst du doch nicht oder? Lg

das meiste macht die kaninchenmutter.. du solltest darauf achten dass sie viel ruhe bekommt und die babies auch nicht zu früh anfassen bzw stören. Die ersten tage am besten auch gar nicht ins nest schauen..

weiters solltest du dich darum kümmern, dass dannach kein nachwuchs mehr produziert wird und die kids an einen guten platz können, natürlich nicht zu früh.. frühestens mit 6-8 wochen. je länger sie bleiben können, desto besser.