Mein Kaninchen beißt ihre Artgenossen was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Probleme Vertragen sich die Tiere nicht und kommt es immer wieder zu heftigen und teils blutigen Kämpfen, sollten sie für mindestens zwei Wochen komplett getrennt werden. In der Zeit dürfen sich die Tiere nicht sehen und riechen (getrennte Räume). Danach kann wieder eine Vergesellschaftung versucht werden. Klappt es dann auch nicht, ist die Vergesellschaftung als Gescheitert anzusehen - bedenken Sie: nicht alle Tiere vertragen sich miteinander, manchmal passen sie einfach nicht zusammen.

Werden Rammler zu spät kastriert, kann es dazu kommen, dass sie sich in der Pubertät stark bekämpfen und getrennt werden müssen. Ist es erstmal so weit gekommen, sind sie nicht selten auch nach der Kastration nur schwer wieder zu vergesellschaften. Trennen Sie die Tiere auch räumlich völlig voneinander, lassen Sie beide Rammler kastrieren und warten Sie 8 - 10 Wochen bis Sie eine neue Vergesellschaftung versuchen. In der Zeit können sich die Hormone abbauen und die Tiere werden sich beruhigen. Auf keinen Fall dürfen sie in der Zeit Sicht- oder Schnupperkontakt haben - auch hier ist eine Trennung in verschiedene Zimmer angeraten. Bisse und Wunden Kleinere Wunden sind bei Vergesellschaftung nicht immer gleich ein Grund zur Trennung. Schon bei kleinen Warnbissen kann es vor allem am Kopf zu kleinen Verletzungen kommen. Hier fehlt schützendes Fell und so landen die Zähne schnell mal an der Nase, an den Augen oder an den Ohren und sorgen für Risse. Vor allem die Ohren der Widderkaninchen hängen einfach im Weg und ziehen sich deshalb häufiger Verletzungen zu. Diese Verletzungen bluten sehr stark, da die Ohren der Kaninchen gut durchblutet sind, sind aber relativ harmlos. Wenn sich eine Kruste auf der Wunde bildet, muss sie meist auch nicht medizinisch versorgt werden, auch wenn die Kruste sich zu Anfang mitunter löst. Ernsthafter sind Wunden am Hals oder heftige Wunden am Hinterteil und an den Flanken. Diese Bisse weisen auf massive Rangkämpfe und auch auf das Jagen und fortgesetzte Beißen des unterlegenen Kaninchens hin. Sollten die Kaninchen sich solche ernsthafte Wunden zufügen, ist das nicht mehr harmlos und evtl. passen diese Tiere einfach nicht zusammen. Trennung kämpfender Kaninchen Bilden die Kaninchen bei der Vergesellschaftung ein Knäuel und versuchen sie sich gegenseitig in den Hals zu beißen, brummen sie dabei massiv oder sind sie so erregt, dass sie sich nicht mehr von einander lösen, müssen sie evtl. getrennt werden. Greifen Sie möglichst nicht einfach mit der Hand nach den kämpfenden Kaninchen, denn im Stress unterscheiden die Tiere nicht zwischen Feind und Halter und beißen auch Ihre Hand. Trennen Sie die Tiere nicht bei jedem kleinen Streit, greifen Sie nur dann ein, wenn es wirklich gefährlich wird! Häufig reicht es schon, lauf zu rufen oder zu klatschen, damit die Tiere sich trennen - als Fluchttiere reagieren sie instinktiv auf solche Störungen und rennen weg. Sind die Kaninchen aber so in ihren Kampf vertieft, dass dies nicht hilft, werfen Sie ein Handtuch auf die Kaninchen oder lassen Sie Heu oder weiches Futter auf sie regnen, das reicht in fast allen Fällen auch aus. Ist auch das missglückt, könnten Sie noch ein wenig Wasser auf die Tiere sprühen. Bitte nur lauwarmes Wasser und nur sehr wenig und nur in warmer Innehaltung. Tiere in Außenhaltung dürfen niemals nass gemacht werden, sie könnten sich zu leicht erkälten. Sie können auch versuchen, mit einer dicken Pappe zwischen die Kaninchen zu kommen. Am schnellsten ist allerdings schon ein beherzter Griff von hinten um den Leib eines der kämpfenden Tiere und das auseinander ziehen (nicht, wenn die Tiere ineinander verbissen sind, dann müssen sie vorsichtig getrennt werden). Allerdings riskieren Sie dabei eben auch selbst verletzt zu werden.

Hi Kathie,

wenn eine Mutter ihre Kinder beißt, ist das meistens, weil sie extrem von diesen genervt ist. Wie viel Platz haben sie denn? Pro Tier rechnet man minimum 2qm in Innenhaltung.

Dass die Mutti die Kleinen beißt, wenn sie bei einer anderen Zibbe waren, ist auch nicht verwunderlich.

Zibben sind sehr territorial. Zwei jenseits der Geschlechtsreife vertragen sich i.d.R. nicht gut, es sei denn, man integriert kastrierte Rammler dazwischen.

Sind all deine Jungs kastriert? Sonst könnten die Aggressionen auch von einer erneuten Schwangerschaft herrühren.

Waren die Mädels eigentlich immer zusammen, oder hattest du sie zwischenzeitlich zur Geburt getrennt? Falls ja, dann müssten sie nämlich nochmal vergesellschaftet werden.

Falls es noch nicht so ist, würde ich erst einmal den Platz erhöhen. Ist es dann immer noch nicht besser. Würde ich die zerstrittenen Gruppen erst einmal für 2 Wochen separieren (Kein Sicht- oder Geruchkontakt), dann kannst du sie noch einmal versuchen, zu vergesellschaften.

Aber solang das Gleichgewicht zwischen Mädels und Jungs nicht stimmt, ist es meist schwierig da dauerhaft Frieden reinzubekommen.

Hi,

ich würde das störrische Kaninchen mit einem neuen Kanickel in einem Käfig setzen und die andere Truppe so in Ruhe lassen. Vielleicht hilft ja der Tierarzt? Vielleicht musst du die Weibchen mit der flasche aufziehen.

Gruß winny :)

WIe groß ist das Gehege?