Kaninchenbabys! die nicht mehr gesäugt werden. was tun?

5 Antworten

die Hasenmutter nimmt das Baby nicht mehr an ,weil du es zu früh angefasst hast. Es gibt einen coolen Trick damit die Hasenmutter ihr Baby wieder annimmt: du suchst dir irgendein Parfüm und sprühst es dir auf die Hand. Dann reibst du die Mutter und das Hasenbaby etwas damit ein und setzt sie dann zusammen. Da beide nun den gleichen Geruch haben wird die Mutter ihr Kind wieder annehmen (hab auch Kaninchen)

ich hoffe ich konnte dir helfen :) lg

Sesshomaru44  09.11.2013, 12:30

Das stimmt nicht die Welpen sollten von Anfang an täglich kontrolliert werden sprich gewogen und die Bäuchlein abzutasten. Bitte nicht mit Parfüm damit bringst du die Welpen um ihre Nasen sind viel zu sensibel und ihre Haut kann der Säure nicht standhalten!!

Das sind im übrigen Kaninchen und keine Hasen!

Die Zibbe nimmt dich vielleicht als Bedrohung wahr und um ihre Welpen zu schützen wartet sie bis du weggehst. In der Natur werden die Welpen nur 1x am Tag gesäugt und sonst hält sich die Mutter fern von den Tieren um keine Feinde anzulocken.

Du musst täglich die Welpen wiegen und schauen ob ihre Bäcuhleins gefüllt sind, dabei wirst du ja sehen ob sie nun gesäugt werden oder nicht.

Der Rammler ist hoffentlich kastriert.

Versuche sie immer wieder anzulegen wenn es nicht klappt ihnen die Flasche geben. Vielleicht hast du sie zu früh angefasst.

Sesshomaru44  09.11.2013, 12:10

Bitte nicht tun, die Welpen sollten im nest bleiben und nur zur Kontrolle rausgenommen werden. Die Zibbe ist den Geruch von Menschen gewohnt und in der regel werden sie dann nicht verstoßen.

Du kannst versuchen die selber mit einer Flasche aufzuziehen. Es gibt verschiedene Bücher, in denen du nachlesen kannst, wie du das hinbekommst!

Viel Glück FunnyCheetah

Hei Caro,

mit dem Kontrollieren hättest du schon vor einer Woche anfangen sollen ;) Lass der Mutti Zeit. Waren die zwei Jungen gut getränkt, warm und rosa, als du sie dir angesehen hast? Dann mach dir keine Sorgen. Schließe das Nest und lass die Mama in Ruhe. Sie säugt nur 2-3 mal täglich. Am besten strubbelst du ihr morgen nochmal durchs Fell und dann schaust du ins Nest und kontrollierst sie erneut. Ich bin ziemlich sicher, dass sie dann getränkt wurden.

Zusätzlich solltest du sie bei jeder Kontrolle mit einer Briefwaage wiegen und das Gewicht jedes einzelnen ordentlich notieren, so siehst du, ob sie zunehmen und wachsen, wie sie sollen.