Kaninchen reißt fell raus

12 Antworten

scheint ganz nach einer scheinschwangerschaft, ja

im normalfall sollte dieser "zustand" nicht länger als eine woche anhalten, das rausgerissene fell sollte wieder nach wachsen ohne das dem kaninchen was fehlt. achte darauf dem kaninchen jetzt keinen zu großen stress zu zu muten - nicht ins "nest" fassen, auch scheinschwangeren kaninchen bereitet das stress!

sollte der "zustand" länger als eine woche anhalten solltest du dennoch zum tierarzt gehen, dieser wird der dame dann vermutlich eine hormonspritze geben um die scheinschwangerschaft zu beenden bzw zu unterbinden, denn auf dauer kann das schon gefährlich für das tier werden

EasyxX
Beitragsersteller

woran merke ich das die scheinschangerschaft aufgehört hat? baut sie das nest wieder ab ?

Flupp66  14.07.2012, 14:04
@EasyxX

Da würde ich sie dann lieber kastrieren lassen, als andauernd Spritzen zu geben. ;-)

fuszelchen  15.07.2012, 10:47
@Flupp66

du merkst das abklingen der scheinschwangerschaft am gesamtverhalten des tieres. sie ist nicht mehr so schrekchaft wenn du ins gehege/den käfig fasst, lässt ihr erbautes nest auch mal ausser acht und baut nicht weiter daran rum, frisst in normalen mengen.

@flupp66 ich sagte ja auch nicht dass das arme ding nun ständig hormonspritzen verpasst kriegen soll. eine hormoninjektion dient lediglich dazu die bestehende scheinschwangerschaft zu unterbinden, nicht dazu erneuten scheinschwangerschaften vorzubeugen, da hilft einzig und allein die kastration (welche nicht bei bestehender scheinschwangerschaft durchgeführt werden sollte)

Hey,

Ja sie ist scheinschwanger. Macht sie das öfters, solltest du sie kastrieren lassen. Das Fell wächst natürlich wieder nach. Ist vollkommen normal.

Aber sie lebt hoffentlich nicht allein oder?

Liebe Grüße, Flupp

EasyxX
Beitragsersteller

woran merke ich das die scheinschangerschaft aufgehört hat? baut sie das nest wieder ab ?

Flupp66  14.07.2012, 14:04
@EasyxX

Nein tut sie nicht, aber irgendwann beachtet sie es nicht mehr und dann kannst du es wegräumen.

Bitte nicht vorher wegräumen, da sie sonst wieder eins bauen wird eventuell. Und das von vorn los geht.

Hat sie denn nun einen Partner(in)? ;-) Das wäre wichtig.

EasyxX
Beitragsersteller
@Flupp66

es kommt mir aber vor das es kaninchen gibt die lieber alleine sein wollen auch wenn sie kastriert sind, mein kumpel hatte eins das hat jedes kaninchen angegriffen aber ansonsten hat es sich ganz normal verhalten, gelekt usw ^^ mein kaninchen verhält sich auch genau gleich wie als es noch kurze zeit alleine war

Flupp66  14.07.2012, 14:19
@EasyxX

Dann hat er falsch vergesellschaftet oder der Käfig/Geheg war zu klein.

Und dein Kaninchen ist auch mit Partner glücklicher. ;-)

EasyxX
Beitragsersteller
@Flupp66

ja ^^ aber egal ob im gehege oder käfig meine verhalten sich immer gleich ^^ manchmal verfolgen die mich auch :D

Dann wird sie scheinschwanger sein. Eine Scheinschwangerschaft dauert im Durchschnitt 14 bis 18 Tage.

War sie schon mal scheinschwanger? Wenn sie das öfter ist, dann solltest du mit ihr zum Tierarzt gehen. Denn eine Scheinschwangerschaft ist nicht nur Stress für die Häsin, sondern erhöht auch das Risiko, an zum Beispiel Gebärmutterkrebs zu erkranken.

ich glaub kaninchen machen des aus instinkt...mein kaninchen hat das auch schon gemacht :) geh aber trotzdem nochmal zum tierarzt, denn man weiß ja nie ;)

Fell wächst natürlich wieder nach. dauert halt ein paar wochen. andauerndes fellausreißen deutet auf ein ernstzunehmendes psychisches problem hin zb stress, enger käfig oder sie hat für dich nicht sichtbare parasiten.

EasyxX
Beitragsersteller

sie hat das fell auf das nest gelegt ^^ deswegen glaub ich liegts an der scheinschwangerschaft