Kaninchen zu dünn?

MaryLynn87  03.06.2022, 08:54

Wie alt ist das Tier?

Kaninchen262
Fragesteller

1 Jahr und paar Monate

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas muss auch nicht gleich an Zähnen und Parasiten liegen, es kann auch durch Hefepilze und Stress kommen, das mal noch dazwischen hineingeworfen. Ist das Gewicht sonst in Ordnung?
Ansonsten gibt es auch Langohren wo es auch mal ausgeprägter sein kann, bevor ich allerdings mit der Vermutung herumlaufe würde ich nochmal abklären lassen ob es nicht doch ggf an einen Hefepilz liegen kann.

Kaninchen262
Fragesteller

Sie hat sie komplett untersucht auf alles sie ist kerngesund und ich denk Gewicht ist auch gut sie ist ein rex Kaninchen.

BIairwitch  03.06.2022, 09:03
@Kaninchen262

Wenn alles ausgeschlossen wurde dann wird es einfach "normal" bei dem Langohr sein. Bei uns Menschen sieht man die Wirbelsäule ja auch mal mehr oder weniger ;)

Wurde denn auch ihre Gebärmutter kontrolliert? Leidet sie oft unter Scheinschwangerschaften? Eine Veränderung der Gebärmutter kann sich ebenso darin äußern, dass das Kaninchen ihr Gewicht nicht halten kann.

Ich habe selber eine Häsin, die eher dünn gebaut ist. Nicht jeder Kaninchenkörper ist gleich - manche Kaninchen sind eben dünner als die anderen. Wenn alle anderen Krankheiten ausgeschlossen wurden, ist doch alles gut.

Auf keinen Fall Trockenfutter füttern - das bringt die Verdauung durcheinander. Du könntest noch Pastinake oder Topinambur füttern, oder jeden 2. Tag einen Esslöffel Saaten dazugeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Kaninchen262
Fragesteller

ok passt nein scheinträchtig bis jetzt nie

Ok, nachdem das Tier "im besten Alter ist" sollte es tatsächlich nicht so dürr sein.

Hat es stress?

Haben deine Tiere genügend Platz um sich aus dem Weg zu gehen und gibt es genügend Futterstellen sodass auch rangniedrige genügend zu fressen bekommen?

Kaninchen262
Fragesteller

Ja 500qm Garten Stress eigentlich nicht da wir sie nicht hochnehmen oder ihnen hinterherjagen um sie zu fangen und die Gruppe ist auch sehr lieb zu ihr.

wenn der Tierarzt meint dein Hasi ist okay dann ist doch alles gut.

Kaninchen262
Fragesteller

Ja aber sie hat auch gesagt das sie dünn ist.

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Würde sie von einem Kanichenkundigen Tierarzt untersucht?

Trockenfutter solltest du keinesfalls füttern das macht die Tiere krank.

Du solltest lieber Kohl und Rüben anfüttern.

Eins meiner Ninchen ist aber auch dünner und frisst gut. Laut meinem Tierarzt ist sie gesund.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤