Kaninchen wollen nicht den Käfig verlassen?

2 Antworten

Ich möchte dich jetzt nicht traurig machen aber das Gehege scheint leider viel zu klein :( Es gilt: pro Kaninchen 2 Quadratmeter. Das heißt bei 2 Kaninchen braucht man 4 Quadratmeter. Etagen zählen NICHT mit, das heißt selbst wenn das Gehege 10 Etagen hat aber pro Etage nicht mal 2 Quadratmeter ist es viel zu klein. Wenn der Auslauf jedoch ungefähr 3-4 Quadratmeter groß ist würde das artgerecht sein.

Um die beiden rauszulocken musst du sie eventuell mal rausnehmen und draußen hinsetzten. Sie werden warscheinlich wieder in das Gehege rennen, aber wenigstens wissen sie dann das es da draußen noch mehr Platz und so gibt.

Ich hoffe ich konnte helfen!

LG Marlioderso

chocolatebabe
Beitragsersteller

Es war auch nicht geplant dass die beiden dauerhaft in dem Käfig leben. Wir wollten sie nicht bei uns einziehen lassen und direkt einfach irgendwo in die wohnung setzen. Geplant ist, dass die beiden in der ganzen wohnung laufen dürfen, sobald es für sie keinen stress mehr darstellt wenn wir in der nähe laufen oder normale alltagsgeräusche verursachen:)

Bitterkraut  09.05.2021, 15:56
@chocolatebabe

Sie gehören auch nicht in die Wohnung! Sie gehören in ein großes, artgerechtes Gehege, und nicht erst mal tagelang oder wer weiß wie lange eingesperrt in einen winzigen Kaninchenknast. Woher weißt du denn, wann sie sich eingewöhnt haben?

Was weißt du überhaupt über die Tiere, die du hälst und über deren artgerechte Haltung? Nix?

Bitterkraut  09.05.2021, 15:50

Eigentlich 6qm für 2 Kaninchen und das ist nur das Mindestmaß! Kaninchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere.

Nimm den kleinen weißen Holzkäfig am besten aus dem Gehege raus und entsorge ihn im Müll.
Das gibt nur Verletzungen, wenn die Kaninchen später mal die Rangordnung auskämpfen und das unterlegene Kaninchen in dem engen Ding ohne Fluchtweg in der Falle sitzt, weil die obere Etage nur einen einzigen Zugang hat.
Am besten sind viele Häuschen und Pappkartons mit jeweils mehreren Eingängen, so dass die Kaninchen sich darin stressfrei zurückziehen und verstecken können, dann fühlen sie sich auch sicherer.

Das Mindestmaß für ein Kaninchengehege sind 6 Quadratmeter Grundfläche auch nachts.