Kaninchen Weibchen quiekt?
Hallöchen Community, und zwar hab ich eine Kaninchen Dame, wobei man doch eher kleines sagen könnte. Sie ist um die 4/5 Monate alt und lebt zusammen mit einem Männchen(ca.4 Jahre alt + kastriert)in einem Käfig. Vergesellschaftung war auch erfolgreich. Nun ist mir vor ca. 2 Wochen aufgefallen das, das Weibchen ab und zu das Männchen rammelt bzw. möchte und dies lässt sich natürlich das Männchen nicht gefallen und scheucht sie etwas rum. Natürlich vertragen sie sich nach wenigen Minuten wieder. Nur wenn ich sie rausholen möchte oder nur meine Hand in ihrer Nähe hab, fängt sie sofort an zu quieken mit einem Hauch von knurren (anders kann ich es nicht beschreiben :D). Könnt ihr mir vielleicht sagen was da nicht stimmt, ob ich vielleicht zum Tierarzt muss etc? Das kommt natürlich nicht jeden Tag vor, nur dann wenn sie ihn rammeln mag. Danke im Voraus!
P.S Die zwei leben schon seit paar Monaten zusammen und es gab keine Probleme!
2 Antworten
Wie groß ist dieser Käfig?
Ich vermute am ehesten Platzmangel.
Hey, sie fühlt sich unwohl das erklärt das Fiepen und das knurren eigentlich auch grunzen ist ein Zeichen davon, dass sie sich bedroht fühlt. Kaninchen hebt man auch nicht hoch da es Fluchttiere sind und sie sich richtig bedroht fühlen keinen Boden unter den Füßen zu haben. Dann hält man sie auch nicht im Käfig, pro Kaninchen 3m² mit entsprechender Einrichtung (Buddelkiste, Heuraufe, Trinknapf, Futterplätze, Höhlen, Beschäftigungsmöglichkeiten). Käfige sind nicht artgerecht: http://diebrain.de/k-index.html Egal wie viele Etagen er hat falls du versuchst damit an zu spielen es ist immer noch zu klein.
Wie habt ihr sie vergesellschaftet?