Kaninchen weggeben? welche methode?

kaninchen♥ - (Kaninchen, sicher, Kümmern)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo VampirLove.

Da ich schon seit vielen Jahren im Tierschutz arbeite und bereits etliche Vermittlungtiere in der Pflege hatte, denke ich, dass ich dir helfen kann. ;)

Wenn du dir wirklich sicher bist, ist es erstmal wichtig, dass du einen Schutzvertrag aufsetzt und eine Schutzgebühr verlangst. (Einen Mustervertrag kann ich dir zusenden). Dies schützt die Tiere in erster Linie.

Zusätzlich musst du natürlich gründliche Vor- und Nachkontrollen durchführen. Die Tiere sollten (wenn ein Männchen dabei ist) kastriert sein und geimpft (mit Impfpass). Eine Kotprobe sollte natürlich vor der Vermittlung untersucht werden, um Hefen, Kokzidien etc. ausschließen zu können. (5 Tage Kot einsammeln und beim TA oder direkt im Labor abgeben)...

Bitte gebe die Tiere auf keinen Fall "einfach so" oder kostenlos ab.

Wenn dies so stattfindet, helfe ich dir gerne bei der Vermittlung, das sollte kein Problem sein... :)

Grüßchen

Kathi

VampirLove
Beitragsersteller

dankeschön für die infos:))

und zwar es sind ein männchen (kastriert) und ein weibchen^^

allerdings weis ich nicht ob sie geimpft sind^^

Moehren  11.06.2012, 20:52
@VampirLove

Wenn du es nicht weißt, dann wohl eher nicht., da man jährlich (RHD) und halbjährlich (Myxo) nachimpfen muss. Also du solltest mindestens gegen RHD nachimpfen, bevor sie vermittelt werden...

Wenn ich dir helfen soll, schick mir mal bitte eine Email mit allen wichtigen Infos, Daten und Fotos an kathi(at)moehren-sind-orange.de.

Es gibt im Internet sehr viele Seiten, wo man Kaninchen verkaufen kann, zum Beispiel auf Quoka.de, Markt.de, DeineTierwelt.de, Kalaydo.de etc. Entweder, du stellst da eine Anzeige rein, oder du schaltest eine Anzeige in der regionalen Zeitung. Beim Tierarzt, im Zoofachladen, in Grundschulen... kannst du auch Zettel aushängen.

Du kannst dir ja vielleicht vorher mal anschauen, wo und wie deine Kaninchen dann leben würden. Und du kannst die Leute, die sich für deine Kaninchen interessieren, ja mal ein bisschen fragen. Also was sie den Kaninchen so zu fressen geben, wie groß der Stall ist etc.

versuch es mal hier:

http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-kontaktboerse/

dieses forum setzt sich für artgerechte halung ein. also hast du gute chancen darüber jemanden zu finden der die tiere artgerecht halten wird.

auch über das kaninchenschutzforum.de kannst du es versuchen.

viel glück bei der vermittlung.

Verwandte? vill hat ja irgendjemand im bekantenkreis schon kaninchen und genug platz wo es kein problem wäre wenn noch ?2 dazu kommen würden ;) wüsche dir viiiiiiel glück lg mareyca

VampirLove
Beitragsersteller

leider haben wir keine bekannten die bereit wären die kaninchen anzunehem^^

und freunde habn entweder schon ein haustiere und die eltern erlauben keins mehr oder die eltern erlauben so schon keins^^

zeitung kannst du als verschenken reinstellen und ja dann erklärst du des alles ..

Flupp66  11.06.2012, 19:31

Da freuen sich dann die Schlangenhalter, wenn sie umsonst sind =)

Moehren  11.06.2012, 19:32

Warum antwortest du auf diese Frage, wenn du überhaupt keine Ahnung von Vermittlungen hast? Wenn VampirLove nun DEINEM Rat gefolgt wäre, hätte sie die Kaninchen also unter "Verschenken" irgendwo reingestellt... Erstens: Darauf wäre sie bestimmt auch selber gekommen und Zweitens:

Sag mal, weiß du überhaupt, wo die meisten Kleintiere landen, wenn sie unter "verschenken" irgendwo stehen??? VampirLove kann sich echt bei dir bedanken! Überleg doch mal! Du bist Schlangenbesitzer und nun bietet jemand KOSTENLOS Futter an. Man, das macht einen echt sauer!

Das nächste Mal: ERST DENKEN, DANN SCHREIBEN!

VampirLove
Beitragsersteller
@Moehren

Danke:))

ich seh das genauso wie ihr! und ich werde diesem Rat auch NICHT FOLGEN!!!

Moehren  11.06.2012, 20:56
@VampirLove

Gut. :) Aber es geht auch einfach ums Prinzip, dass man nicht irgendwas schreibt, weil einem vielleicht langweilig ist oder so... Ich meine, was waere, wenn du es auf seinen Rat hin gemacht haettest? Dann haetten wir das Problem...