Wie kann ich mein Kaninchen beschäftigen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, um deine Kaninchen zu beschäftigen, reichen schon ein paar einfache Schritte aus. Stelle zum Beispiel viele Versteckmöglichkeiten in das Gehege, wichtig ist nur, das diese immer mind. 2 ein- und ausgänge haben. Du Kannst auch Abflussrohre in dein Gehege legen, oder zwei Höhlen damit verbinden, die du billig im Baumarkt bekommst (siehe beiliegendes Foto). Ich habe über die Rohre noch so einen Heutunnel gemacht, auf dem sitzen sie gerne. Auch kannst du deinen Ninis eine Buddelkiste zur verfügen stellen. In diese solltest du einfachen Sandkastensand aus dem Baumarkt machen, falls dir das zu dreckig wird kannst du auch als alternative Tücher oder im Herbst Laub machen. Auch kannst du verschiedene Obst und Gemüsesorten an eine Schnur hängen und diese dann im Gehege aufspannen. Bei meinen Kaninchen auch sehr beliebt bei den heißen Temperaturen zurzeit, ein Kühlakku unter einen flachen Tontopf legen, der Ton nimmt die Kälte an und deine Ninis können sich auf dem kühlen Ton abkühlen.

lg, Anne

Gehege - (Kaninchen, Beschäftigung)

Hallo Wolfwelpe

Ja, dieses Problem kenne ich, irgendwann fragt man sich, was Kaninchen den lieben langen Tag tun, sie können ja nicht wie Katzen spazieren gehen.

Zum Glück gibt es viel Spielzeug für Nager, zum Beispiel ein Futterball, da kann man Gemüse rein tun und sie im Käfig aufhängen. Oder ein Leckerliball, aus dem fallen Leckerli, wenn man ihn über den Boden rollt!

Diverse Röhren und Häuschen machen Kaninchen auch Spass und sind ganz leicht herzustellen, zum Beispiel aus Kartonschachteln oder einem Tuch über einem Stuhl!

Es gibt ausserdem viele (auch gesunde) Leckerlis und Knabberzeug, die kann man verstecken. Oder Zweige aus dem Wald mit frischen Knospen bzw. im Winter Tannenzweige sind der Hit bei Kaninchen!

Such doch in deiner Nähe ein Tiergeschäft und stöbere Mal in der Kaninchenabteilung herum, da findet man echt viel!

Ich persönlich mag Qualipet besonders qualipet.ch oder den Kaninchenshop kaninchenshop.ch.

Noch eine Spielidee: Schlage einen Pfosten in den Boden und mache jegliche Löcher hinein, dort kannst du Gemüse und Zweige reinstecken!

Sieh doch mal da rein: http://www.diebrain.de/k-besch.html#sp

Leckerliball - (Kaninchen, Beschäftigung) Futterball - (Kaninchen, Beschäftigung)

Wolfwelpe
Beitragsersteller

Gute idee,danke schön :-)

AnnaPeter  24.08.2011, 10:39
@Wolfwelpe

Oh, ich habe noch was:

Setelle vielleicht nicht immer alle Häuschen und so ins Gehege und wechsle dafür oft deine Einrichtung, dann können sie ihr Revier erkunden, denn Kaninchen sind sehr neugierig! :)

Geniesse die Zeit mit deinen Lieblingen!

Wolfwelpe
Beitragsersteller
@AnnaPeter

o.k nochmal danke :-),oh ja das tue ich :-D

Unser Kaninchen hat damals sau gerne einen Ball gerollt wo kleine Obst oder gemüse sachen dann rausgefallen sind. (Sie war sehr aufgeweckt und neugiereig) Und wenn du ihn beschäftigen willst. Bau selber ihn was wo du futter rein tuhst, wo er oder sie arbeiten muss daran zu kommen^^. Da sind die meist gut beschäftigt.

agnes100  07.03.2014, 19:51

genau, perfekt, super, toll, nett, gut, sehr gut, klasse

HalliHallo (:

Ich habe meinen beiden mal einen Snackball zu Verfügung gestellt. Er wird sehr gerne genutzt und durch das ganze Gehege gerollt (:

Außerdem könntest du noich eine Buddelkiste ins Gehege stellen, futter auf äste spießen u. etwas erhöht aufhängen(damit sich männchen machen müssen), futter verstecken... Und so weißter. Lasse deinen Ideen freien Lauf (:

Liebe Grüße