Kaninchen Wassernapf sauber halten?

4 Antworten

Einfach den Napf erhöht stellen (z.b. auf ein Häuschen oder eine Etage) und schwupps ist das Problem gelöst. Wobei meine das null interessiert ob da jetzt etwas Dreck im Napf ist oder nicht. Trinken tun sie eh nicht (und trotzdem hab ich insg. 3 Wassernäpfe im Gehege verteilt). Muss hier die Näpfe auch täglich sauber machen, ABER das müsste ich eh da täglich 1x das Wasser erneuert werden müsste.

Wie gesagt meine trinken aber eh nicht (bekommen aber auch nur Frischfutter und kein Trockenfutter) und trotzdem hab ich näpfe im Gehege stehen für den Fall das doch mal einer Durst hat (ja nicht 24 Stunden am Tag daneben und hab immer alle 8 Meeris und 3 Kaninchen im Blick)

WildCat676  20.09.2023, 06:33

Meine stupsen es immer vom Häuschen runter 😂😂

HikoKuraiko  20.09.2023, 06:51
@WildCat676

Wenn Sie den Wassernapf verschieben können ist er nicht schwer genug. Meine Nieten ihren Wassernapf gar nicht um und selbst ihre Futternäpfe werden nicht umgeworfen oder Weg gestupst weil sie einfach zu schwer sind um sie zu bewegen.

Moin

  1. stell den Napf an eine saubere Stelle. Dein Gehege ist doch hoffentlich groß genug (4m² absolutes Minimum) daß sich auch ein Platz finden lässt, wo kein Futter oder so danebensteht.
  2. Lass das Trockenfutter weg, es ist eh sehr ungesund
  3. Besorg deinem Kaninchen einen passenden Artgenossen, dann hat es besseres zu tun, als das Wasser zu verdrecken
  4. Zur Sicherheit 2 Näpfe hinstellen

Und nein, niemals den Napf durch eine Flasche ersetzen, die sind nicht gut für die Tiere

MuemmelKecks
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.😁 aber meine Frage war zum Glück nicht ernst gemeint😅😂 meine beiden Ninis haben eine große Volliere für Tag und Nacht und tagsüber einen großen Geschützen auslauf. Ja gut der Wassernapf ist echt immer wieder dreckig aber nur weil meine beiden immer buddeln und ich abends das Frischfutter daneben lege und es steht so das der Wind noch etwas reinpustet...😅 ich fand es nur lustig weil ich oft so extreme "aggrokommis" lese... da hätte ich wohl nich etwas mehr negatives reinschreiben sollen... naja gut😂 Und ja habe in den Freien sonst nichts besseres zu tun

LG

3 x täglich Napf sauber machen nervt dich also schon?

Eine Trinkflasche ist ein Brutkasten für üble Keime. Also mach weiter die Näpfe sauber, davon 1 x mit kochendem Wasser ausspülen.

MuemmelKecks
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.aber ist nicht ernstgemeint😅 mir war nur langweilig, habe extra probiert so "Kaninchenhalter ich habe mich nicht richtig informiert" zu schreiebn weil ich es lustig finde wie viele immer wieder einen Stunden langen Vortrag halten und auch Aggro sozusagen werden...

LG

Clabautermann  07.07.2019, 19:45
@MuemmelKecks

Ja, du hast vollkommen recht. Die Asozialität steigt quadratisch mit der Entfernung. Du bist das beste Beispiel.

Du kannst nur zusätzlich eine Flasche nehmen aber nicht statt dem Napf. Stell ihnen mehrere Wassernäpfe hin dann reicht es, wenn du sie 2 mal am Tag säuberst(in der Früh und am Abend)

MuemmelKecks
Beitragsersteller

Danke schön für die Antwort, aber meine Frage war nicht ernst gemeint...😅 wollte nur nen paar Leute aufregen weil viele bei solchen fragen immer so Aggro werden und ich das immer so lustig finde und ich sonst nichts besseres zu tun hatte😅🤣

LG