Kaninchen vor Vergesellschaftung nebeneinander gestellt! :o Hilfe

5 Antworten

Was da bei Dir passiert ist war keinesweg schlimm und komplett falsch...

Das die beiden kämpfen ist ganz normal!!!! Die diskutieren nicht die Rangordnung, sondern sie kämpfen darum! XD Knurren, jagen, Fellfliegen - das gehört dazu! ;)

Mit dem Käfig aneinander stellen sagen manche ja kann man machen, manche nein. Ich habe es mit meinen beiden gemacht, sogar über Tage da mein neuzugang zu jung war um einen Rangordnungskampf zu auszufechten; und das hat super gut geklaptt!

Wenn sie quasi durch die Gitterstäbe nebeneinander schlafen, dann ist das eher ein gutes Zeichen! :D

Eingreifen sollte man eigentlich nie in eine Vergesellschaftung! Außer es fließt Blut... :/ Man unterbricht damit einen Vorgang der wichtig für die beiden ist um sich kennenzulernen und so.

Lass die beiden wieder zusammen! Jeder braucht SEINE Rückzugsmöglichkeit (seinen eigenen Käfig/ Gegehe) die er kennt, die nach ihm riecht und der er sich sicher fühlt! Dann lass machste die "Türchen" auf sodass sie von sich aus ihre eigene Zone verlassen können und in die neutrale können wo sie sich kennenlernen können. Und dann lässt Du sie einfach komplett in Ruhe - die regeln das dann dann unter sich ;)

Viel Gück...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Hi Selina!

Alles kann, nichts muss. Ich habe früher auch die Gitter-an-Gitter-Methode angewendet und die Vergesellschaftung ist geglückt. Heute weiß man, dass diese Vorgehensweise die Zusammenführung erschweren kann, da die Kaninchen schon im Voraus gestresst werden und sich diese Aggressionen beim Aufeinandertreffen entladen können. Daher wende ich die frühere Methode sicherheitshalber nicht mehr an. Wenn deine momentan friedlich nebeneinander leben, würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen, dass bei der nächsten Zusammenführung der Krieg ausbricht. Anders wäre es, wenn die beiden sich schon durchs Gitter ununterbrochen angreifen würden, aber das ist ja nicht der Fall, so wie ich dich verstanden habe. Setz sie auf neutralem Raum zusammen und greife nur bei richtigen Raufereien ein, nicht bei "normalen" Verfolgungsjagden mit Fellfliegen. Um ihnen Rückzugsmöglichkeiten zu bieten, kannst du z.B. Stühle in den Raum stellen, über die du eine Decke hängst, oder anderweitige Unterschlüpfe mit mindestens 2 Ausgängen anbieten. Wichtig ist es (zumindest jetzt am Anfang), dass Unterschlüpfe mit nur einem Eingang vermieden werden, damit keines der Tiere "in der Falle sitzen" kann, wenn das andere ihm folgt. Was ganz wichtig ist, dass die zwei nach der Vergesellschaftung erstens nicht mehr getrennt werden (um Aggressionen beim nächsten Zusammentreffen zu vermeiden) und zweitens dauerhaft genügend Platz zur Verfügung haben (mindestens 2, besser 3 qm pro Tier). Vor allem nachts ist das sehr wichtig, da Kaninchen dann am aktivsten sind. Auf engem Raum kriegen sie sich gerade, wenn sie sich noch nicht lange kennen, gern mal in die Wolle und das kann böse enden, da die zwei dann keine Möglichkeit haben, einander auszuweichen. Das heißt, bau ihnen am besten ein Zimmergehege mit mindestens 4, besser 6 qm Fläche oder sichere einen Raum ab (v.a. die Kabel), damit sie dort Tag und Nacht frei hoppeln können. Die Käfige brauchst du dann nicht mehr :) Mehr Infos:

http://kaninchenseele.de/index.php?p=3-1-0

Liebe Grüße,

Melina

Liebe Grüße,

Melina

Wichtig ist der neutrale Raum, denn Kaninchen sind stark revierbezogen und würden dieses verteidigen, so dass das neue Tier keine Chance hätte. Viel leckeres Futter dient der Ablenkung während einer Vergesellschaftung und ist hilfreich.

FOTODOKUMENTATION: Vergesellschaftung Bei einer Vergesellschaftung mehrerer sich unbekannter Tiere müssen einige Regeln beachtet werden, damit dies erfolgreich verläuft. Die wichtigste dabei ist, die Regeln der Kaninchen zu beachten und nicht die eigenen. Und noch etwas: Nerven bewahren. Kaninchen gehen für unsere Empfindung nämlich nicht gerade zimperlich miteinander um. http://www.sweetrabbits.de/vergesellschaftung.html

Fang einfach nochmal ganz von vorne an und gib Deinem Vater die Seiten Vergesellschaftung und Kaninchengehege Wohnungshaltung zum Lesen und Anwenden auf http://www.diebrain.de/k-index.html

123Selina123
Beitragsersteller

Die seiten werde ich ihm zeigen, aber wie meinst du das mit von vorne anfangen? Sollen wir sie einfach nochmal komplett trennen? :o

Hey,

ja, so können sich wirklich Aggressionen stauen die die VG ggf. dann nochmal erschweren :-(

Zeig dein Vater doch mal diese Seite...

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Er soll sich doch bitte nicht so stur sein, am Ende verstehen sie sich nicht und dann heißt es wieder mein Kaninchen versteht sich nicht mit anderen :-(