Kaninchen vor Hitze schützen(draussen)?

3 Antworten

Viel mehr kannst Du nicht tun, außer das "Außengehege" offen zu lassen, dann können sich die Kaninchen aussuchen, wo es ihnen lieber ist. Reinholen ist in meinen Augen keine Option.

Können sie frei buddeln? Unsere legen sich Mulden an, wo es anscheinend etwas kühler ist.

Kaninnchenlover
Beitragsersteller

Leider kann ich das Aussengehege nicht verbinden. In der Buddelkiste haben sie etwa 20cm hohen Sand

ntech  08.07.2023, 17:03
@Kaninnchenlover

So eine Situation hatten wir anfangs auch. Dann haben wir die "Zippi-Tunnel" entdeckt, das sind Kunststoffrohre, mit denen sich mehrere Gehege miteinander verbinden lassen. Und die Häschen toben mit Begeisterung durch!

Das ist allgemein nicht ideal, dass eurer Außengehege nicht mit dem Stall verbunden ist. Kaninchen sollten nicht in einen Stall eingesperrt werden, und schon gar nicht bei solchen Temperaturen. Da staut sich die Hitze drinnen.

Auf der anderen Seite wird euer Außengehege dann wohl nicht raubtiergeschützt sein. Deshalb ist es keine Option, die Kaninchen dort unbeaufsichtigt zu lassen.

Ich würde die Kaninchen reinholen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Kaninnchenlover
Beitragsersteller

Der Stall ist eine Box mit Auslauf, also viel Frischluft, ich konnte keinen Hitzestau beobachten. Sie haben lediglich keinen Zugang zu Gras. Es handelt sich nicht um einen normalen Fertigstellung wie man sie kennt, verwandte von uns haben den Stall selber zusammengebaut.

Man kann kalte Fliesen oder Steinplatten im Gehege verteilen, feuchte Handtücher ausbreiten oder Wasserflaschen aus dem Gefrierschrank bzw. Kühlakkus anbieten. Beides allerdings in ein Handtuch eingewickelt, sonst kann es schnell gefährlich werden! Als Alternative kann man auch ein Backblech über die Kühlakkus legen.

Da du eine Buddelkiste zur Verfügung hast, kann der Sand oder die Erde leicht angefeuchtet werden. Meine Kaninchen mögen den feuchten Sand und legen sich gerne hinein.

Im schlimmsten Fall kannst du sie auch rein holen, dann musst sie aber langsam an die Temperatur von drinnen gewöhnen. Sie von der Hitze in die kühle Wohnung zu holen wäre fatal.

Kaninnchenlover
Beitragsersteller

Vielen Dank, habe eine Steinplatte reingelegt und werde veranlassen, dass die Buddelkiste angefeuchtet wird. Andere Frage, gehört dir der Youtube Kanal Bunnys Diary?