Kaninchen vergesselschaftung?

3 Antworten

Hallo, 🙋🏽‍♀️🤗

ich finde es gut, dass du eine Vergesellschaftung machst, würde dir aber nicht unbedingt zum Kauf von zwei weiteren Weibchen raten.

Zum einen sind sie, wie auch schon genannt wurde, zu jung.

Der andere Punkt wäre, dass ein Weibchenüberschuss in einer Gruppe selten funktioniert. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass weibliche Kaninchen in der Regel dominanter sind als kastrierte Männchen. Außerdem neigen sie ehr zu Rangordnungskämpfen.

Was ich dir empfehlen würde, warte erst einmal etwas ab. Die Kaninchen, die du kaufen möchtest, sind noch zu jung. Am besten kaufst du sie bei einem artgerechten Züchter oder im Tierheim. Dort bekommst du Kaninchen die ungefähr im gleichen Alter, wie die anderen beiden sind. Am besten hälst du ein Weibchen und einen Kastraten.

Liebe Grüße, ich hoffe, ich konnte dir helfen🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Woran sind die anderen beiden gestorben? Der Altersunterschied könnte ein Problem darstellen, da die zwei deutlich älter sind als die Weibchen, welche du holen möchtest. Ansonsten ist ein Kastrat mit drei Weibchen kein Problem, nur wenn es eine reine Weibchen Gruppe wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Haltung von Nagetieren & Kaninchen.

Talli621
Beitragsersteller

Die eine ist an einem Tumor im Kopf gestorben und der andere an einer Lähmung die ins Herz gewandert ist

Vielleicht hättest du dir das vorher überlegen sollen...

Ja, ein Überschuss an Weibchen kann schwierig werden, insbesondere wenn die Haltungsbedingungen nicht großzügig sind.

Was ich ebenfalls kritisch finde, ist dass die Weibchen zu jung für eine Vergesellschaftung sind.

Zudem werden sie dann mit 8-9 Monaten in die Pubertät kommen und den beiden älteren Kaninchen ordentlich auf die Nerven gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Talli621
Beitragsersteller

Mit wurde mal gesagt das man kaninchen ab der 9 Woche vergesellschaften kann und zu den Haltung Bedingungen die haben eine 13 qm große Voliere im Garten stehen wo die Hälfte überdacht ist

Jassy1603  31.05.2024, 17:16
@Talli621

Mit 9 Wochen sollten sie noch beim Muttertier sein.

So richtig wehren können sie sich erst mit 16 Wochen!