Kaninchen trinkt nicht aus seiner Flasche

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo natmer,

wenn das eine neue Flasche ist, kann es sein, dass da nur schwer Wasser rauskommt. Ich würde aber eh eine Schale anbieten, ist viel hygienischer (Flaschen = Algen, Bakterien …). Und keine Sorge, dein Kaninchen findet das Wasser in der Schale schon :-) Zur Trinkmenge: Das hängt davon ab, was du fütterst. Meine Kaninchen bekommen so viel Frisches, dass ich sie nie am Wasser sehe (steht aber trotzdem da, im Krankheitsfall könnte es wichtig sein).

Du schreibst von einem Käfig, vermutlich ein Rat beim Kauf des Kaninchens? Leider ist die Beratung in Läden (und leider auch bei vielen "Züchtern") oft ziemlich miserabel. Diese Seite hier kann ich dir sehr empfehlen:

http://www.diebrain.de/k-index.html

Ist von der Nager- und Kanincheninfo, in Zusammenarbeit u.a. mit Tierärzten entstanden. Dort findest du alles zur Ernährung (inklusive Umstellung auf "gesund"), Platzbedarf, Gehege, Vergesellschaftung mit (mindestens einem) Artgenossen, Infos zum Thema Wasserflasche/Wassernapf etc. Viel zu lesen, aber macht ja auch Spaß, wenn man ein neues Haustier hat :-)

LG Ninken

natmcr
Beitragsersteller

hi ninken,

vielen dank fuer deine ausfuehrliche antwort!

ich bin total neu und unerfahren, was kaninchen angeht, aber immerhin, diebrain.de kenne ich schon :-)

ich muss zugeben, dass ich mich auch nicht so wahnsinnig informiert hatte, bevor ich das kaninchen bei einem privaten zuechter und den kaefig online gekauft habe. dachte (und hoffe!!), der rest ergibt sich von selbst, bzw. dass ich das halt so peu a peu alles lernen werde... bis auf das "wasser-trinken-problem" laeufts ansonsten auch eigentlich ganz gut, er frisst eifrig und erkundet seinen kaefig, denke, das ist ein gutes zeichen oder zumindest besser, als wenn er nur steif in der ecke liegen wuerde... wie lange dauert es wohl, bis sich kaninchen auch auf den arm nehmen lassen und so? bislang laesst er sich nur streicheln und sobald ich versuche, ihn hochzuheben, strampelt er wild, insofern lasse ich es wohl besser erstmal....

Ninken  22.07.2011, 14:54
@natmcr

Hallo natmor,

schön, dass du schon auf diebrain gestoßen bist, das ist eine sehr gute Quelle :-) Dass dein Kaninchen eifrig frisst und neugierig ist, ist auf jeden Fall schon mal gut, da hast du recht. Wie sieht´s denn aus mit Partnertier? Wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, wo es noch so jung ist :-) Na ja, und über Platzbedarf, Gehege etc. findest du ja auch einiges bei diebrain, hast du ja vielleicht schon entdeckt. Platz rund um die Uhr (insbesondere auch nachts) ist gerade bei Jungtieren ganz besonders wichtig, damit sie sich gut entwickeln.

Zum Hochheben: Das mögen Kaninchen von Natur aus nicht. Den Boden unter den Füßen verlieren, das passiert Wildkaninchen nur, wenn sie vom Fressfeind gegriffen worden sind und jeden Moment getötet werden. Manche Hauskaninchen gewöhnen sich zwar daran, vom Menschen gegriffen zu werden, andere aber nie. Ich persönlich nehme die Kleinen nur zum Gesundheitscheck bzw. für Behandlungen hoch, und ihr Vertrauen ist so groß, dass sie dann auch nicht panisch reagieren. Ich würde dir empfehlen, dich deinem Kaninchen erst mal nur auf Augenhöhe zu nähern (also auf den Boden legen, anscheinend hast du ja Innenhaltung, da geht das ja gut :-). Freundschaft anbieten, nichts erzwingen wollen. Sind ja Fluchttiere, jeder Zwang löst Angst aus und ist kontraproduktiv bezüglich Vertrauen.

Freut mich, wenn ich helfen kann, immer wieder sehr gern :-)

LG Ninken

Es hat anscheinend nicht gelernt, aus der Flasche zu trinken. Stell ihm ein Schälchen mit Wasser in den Käfig. Jedoch jeden Tag frisches.

natmcr
Beitragsersteller

habe es auch schon mit Schaelchen probiert, scheint aber auch nicht zu helfen, die ignoriert er einfach! Der Tierarzt gestern meinte, er sei gesund (bzw. sei nichts zu erkennen, was auch krank sein hindeuten wuerde) und sagte mir aber, dass ich mit Frischfutter noch vorsichtig sein sollte, weil es bei jungen Tieren sonst zu Koliken kommen koennte, deshalb habe ich ihm bislang nur ein bisschen Gruenzeug gegeben, sollte ich das aendern? Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wieviel Wasser ein Zwergkaninchen normalerweise taeglich trinkt, so als Anhaltspunkt? Vielen Dank jedenfalls fuer die umgehenden Antworten!!!

Keine Panik! Kaninchen sind sehr sensible Tiere, daher kann es bis zu 2 Wochen dauern, bis Meister Lampe sich komplett eingewöhnt hat. Grade in den ersten Tagen sollte man das Tier komplett in Ruhe lassen. Nur Futter und Wasser anreichen und ganz leise sprechen. In der Eingewöhnungsphase ist es auch nicht Sinnvoll das Kninchen ständig raus und auf den Arm zu nehmen...

Zurück zu deinem eigentlichen Problem... Lass die Trinkflasche da hängen wo sie ist und stell zusätzlich einen Tonnapf mit Wasser in den Käfig. Dieser sollte einen nach innen gekrümmten Rand haben, damit er nicht umkippt, wenn der Kleine sich mit den Pfötchen draufstützt.

Mein Kaninchen haben auch immer eine Weile gebraucht, bis sie sich in ihrem neuen zu Hause zurechtgefunden haben. Und du musst auch keine Angst haben, dass es verdurstet oder dehydriert. Mein Mopsi trinkt auch an manchen tagen eher wenig...

Wenn Dein Kaninchen genug Frischfutter (Karotte, Gurke, Apfel, Gras, Löwenzahn) bekommt, deckt er seinen Flüssigkeitsbedarf vermutlich daraus. Heu muss in einer Raufe IMMER zur Verfügung stehen und NIEMALS ein einzelnes Kaninchen alleine halten:

weitere Infos findest Du hier:

http://www.diebrain.de/k-futter.html

also du kannst ihm einen Futternapf mit wasser befüllen, wenn er dann nicht trinkt, ist er ernsthaft krank. aber lass ihm zeit. wenn du ihm Frischfutter gibst braucht er nicht viel trinken.

LG mairiM