Kaninchen päppeln?

3 Antworten

Wenn Dein Kaninchen nicht frisst, würde ich mir bei einem anderen Tierarzt

Critical Care

holen.

Du kannst auch in der Zoohandlung etwas zum Päppeln von Kaninchen holen.

Du kannst auch Babygläschen Frühkarotten holen.

Im extremsten Notfall habe ich auch schon einen Grießbrei aus laktosefreier Milch und Hartweizengrieß gekocht. Ganz wichtig ist, dass die Milch laktosefrei ist.

Gegen das Aufgasen holst Du in der Apotheke Sab simplex und 1 ml Spritzen. Dann gibst Du dreimal täglich (morgens, mittags und abends) 1 ml Sab simplex.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Babygläschen Karotte und Pastinake, keinesfalls Obst etc.

Die meisten Tierarztpraxen und Kliniken haben Critical Care oder ein gleichwertiges Produkt jedoch vorrätig, ruf mal noch bei anderen an.

Wenn Du bereits beim TA warst, welche Diagnose wurde gestellt?

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre aktive Tierschutzarbeit für Haus-und Wildtiere

Hasininchen978
Beitragsersteller

Er hat Durchfall gesagt aber das war's dann auch er hat ihr 2 Spritzen gegeben und gesagt "ich solle kurzzeitig auf Heu umstellen" aber das bringt ja nix wenn sie nichts frisst

blacksheep78  24.06.2022, 13:52
@Hasininchen978

Durchfall ist keine Diagnose, lediglich die Auswirkung einer Erkrankung. Das Tier kann von Kokzidien über andere Endoparasiten alles mögliche haben und braucht neben geeigneten Medikamenten sicherlich auch etwas gegen Aufgasung, zum Darmaufbau oder was auch immer.

Wenn was gespritzt wurde, wäre es hilfreich zu wissen, was gespritzt wurde...Wahrscheinlich etwas zum entkrampfen

Ein Kaninchen, welches nicht frisst, muss unverzüglich notgefüttert werden und dazu ist CC oder was vergleichbares definitiv das Mittel der Wahl

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Welche Diagnose hat der Tierarzt gestellt? Hol dir bitte eine Zweitmeinung ein.

Ansonsten nimmst du Zucker und Fleischfreien Babybrei oder du gibst pürierte Banane.

Bitte keine Heu Diät machen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Hasininchen978
Beitragsersteller

Eine wirkliche Diagnose hat er nicht Gestelle ehr hat nur gesagt das sie Durchfall hat am Montag geh ich nomml zu einem anderem tierazt bis dahin muss ich päppeln das mit der Heu diät hab ich ein Tag gemacht ich hab mich belesen und bin zum Glück davon abgekommen. Dürfen Kaninchen Zucker?

Jassy1603  24.06.2022, 16:32
@Gordonsetter132

Die Frage kommt, weil du den Bindestrich nicht gesetzt hast. Man könnte deine Antwort falsch verstehen. Du meinst zucker- und fleischfrei.