Kaninchen hat immer wieder etwas Durchfall, frisst aber ganz normal und ist topfit?

6 Antworten

Hi,

Durchfall kann viele Ursachen haben, zB.

  • falsches Futter
  • ungewaschenes Futter (Spritzmittel am Obst/ Gemüse können Matschkot/Durchfall verursachen; selbst schon gehabt)
  • Krankheit
  • schlechte Gesundheit (aufgrund von falscher Vermerhung, zu frühe trennung von der Mutter, etc)

Bei Dir klingt auf jeden Fall das Futter nicht so gut. im Grunde soweit richtig, aber Möhren und Äpfel sollte man nicht viel füttern, dafür aber verschiedenes Grünzeug (diverse Salate, Möhrengrün, Kohlrabigrün, etc.)

Das ein Kaninchen topfit erscheint heißt leider nicht das es das auch ist, denn Kaninchen versuchen so lange wie möglich gesundheitliche Probleme zu verbergen!

Wichtig ist auf jeden Fall ein Tierarzt um die Ursache abzuklären bzw um gesundheitliche Gründe feststellen zu können.

Was Du auf keine Fall tun solltest sind Heudiäten oder Trockenfutter füttern da es dem Kainchen nur noch mehr schaded! Denn Kaninchen brauchen, gerade bei Durchfall/Krankheit Vitamine und Co. und das bekommen sie NICHT durch Heu oder Trockenfutter!
Heu ist eher für Zahnabrieb und Verdauung gut, kein richtigen Futter, und Fertigfutter ist Chemiemüll der generell schädlich und ungesund ist und das sollte vor allem ein krankes Kaninchen nicht bekommen!

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Wenn der Kot der Tiere Weich ist sollte man versuchen Feuchtes oder Nass Futter erst mal gegen 0 zu reduzierten. Einfaches Trockenfutter anbieten und Heu dazu . Schälchen Wasser ,das wars. Also z.B. Getreidefreie Pellets für den Anfang wäre Ok. Je nach alter des Tieres kann es auch vorkommen das sie erst mal selbst lernen müssen ihren weichen Kot zu fressen. es kommt oft vor das einige Tiere das noch nicht gelernt haben und so es häufig vorkommt das Sie weichen Kot ausscheiden. Bei meinem kleinen Paulchen war es auch so das er anfangs nur weichen Kot abgesetzt hat ( damals war er 3 Monate alt gewesen) . Heute frisst er seinen Weichen Kot und "Durchfall"  ist Geschichte. Man muss den Tieren das beibrigen . Oftmals reicht es aus Vorrübergehend auf Trockenfutter umzustellen bis das Tier es selbst gelernt und gelernt hat. . Lass dich von  anderen Möchtegern Haltern nicht in die Irre Führen die meinen die Experten zu sein . Es gibt hier einige die meinen Sie wüssten es besser und kommen mit gefährlichen Halbwissen . Dann meckern Sie über dies und jenes rum. Ignoriere deren Kommentare einfach und Bewerte die auch nicht. selbst wenn sie dir noch so Positiv erscheinen Mögen. Denn wenn du die bewertest schürst du nur noch mehr Motivation zu den Leuten die dann andere Kritisieren ,aber das müsstst ja schon selbst wissen. Ich selbst halte Kaninchen seit über 20 Jahren und war auch mal Züchter gewesen ( war auch im Zuchtverein gewesen)  ,also Ich kenne mich mit den Tieren gut aus.Heute halte ich eine kleine Gruppe von 5 Tieren die sich bester Gesundheit erfreuen. Mein Ältester Spross ist 18 Jahre alt geworden (Stoffel) ein biblisches alter für ein Kaninchen.

VanyVeggie  21.07.2017, 20:03

Keine Heudiäten! Warum haben ich oben bereits schon geschrieben. Und bitte auch kein Trockenfutter in Form von Pellets, getreidefrei wirds nicht gesünder für die Zähne: Denn die nutzen sich trotzdem unregelmäßig ab und die Pellets quellen im Magen auf.

Deine Antwort ist fast schon fahrlässig...und dann noch Leute runterziehen, die wirklich Ahnung haben.

monara1988  21.07.2017, 22:40

Unglaublich was so manch ein Laie sich hier rausnimmt...

Hey Pferdeliebe89,

regelmäßige Apfelgabe kann auch zu leichten Durchfällen führen. An den Haselnusssträuchern liegt es eher nicht.

Reduziere mal das Futter für einen Tag auf Heu und schau ob am nächsten Tag noch Durchfall ist. Wenn nicht, dann ist es wahrscheinlich Ernährungsbedingt.

Wenn dein Kaninchen eine verschmierte Afterregion hat, dann reinige ihn auch mal. Es können sich sonst auch Fliegen dran setzen und ihre Eier dort platzieren. Schlüpfen Maden wäre es wirklich schlimm.

Du solltest definitiv trotzdem zum TA gehen und es abklären lassen.

Es ist immer sinnvoll ProPre-Bac im Haus zu haben. Das ist eine probiotische Suspension für Kleintiere. Sie hilft dem Kaninchen die Magen-Darmflora zu stabilisieren. Die Anwendung ist einfach und Kaninchen nehmen es sehr gerne.

Warte nicht zu lange, Magen-Darmgeschichten muss man bei Kaninchen immer ernst nehmen!

Dir und deinem Hoppler alles gute!

VanyVeggie  21.07.2017, 20:00

Bitte keine Heudiäten machen!

Kaninchen entziehen den Großteil ihrer Flüssigkeit aus der Nahrung. Durch Durchfall verlieren sie leider viel Flüssigkeit, das trinken sie nicht nach und dehydrieren ganz schnell. Zumal im Frischfutter wichtige Nährstoffe drinnen sind, die Kaninchen in so einem Fall brauchen.

Schonkost ist angesagt. Das heißt: Heu, (Wild)kräuter und Fenchel.

Zootierpfleger  21.07.2017, 20:07
@VanyVeggie

Ja, es soll ja keine Woche sein.

Heudiäten von einen Abend zum nächsten morgen sind völlig unbedenklich.

Kaninchen trinken aktiv auch genug, um einen vorübergehenden Wasserverlust auszugleichen.

Natürlich ist es keine Lösung, doch um Ernährungsbedingte Ursachen ausschließen zu können, bleibt kaum eine Alternative.

Wir hatten bis vor kurzem ein Widderkaninchen mit einer starken Apfelunverträglichkeit. Viele TA waren ratlos, erst nach einer Pause und täglichen neuzuführen der üblichen Kost, wurde dies festgestellt.

Kaninchen brauchen 4 Tage, bis die stark dehydriert sind, bei starkem Durchfall 2 Tage.

1 Tag ist unbedenklich, jedoch nicht immer sinnvoll. Unverträglichkeiten sind selten, doch möglich.

Ein TA Besuch bringt selbst nach 2-3 Meinung nicht immer die Lösung.

VanyVeggie  21.07.2017, 20:13
@Zootierpfleger

Wenn das Kaninchen Frischfutter kennt, dann sollten diese auch während dem Durchfall zur Verfügung gestellt werden. 24h Heudiät kann schon kritisch werden. Kaninchen dehydrieren, wies gesagt, schnell. Das geht grade bei den Temperaturen innerhalb von 24h.

Zootierpfleger  21.07.2017, 20:21
@VanyVeggie

Eine Dehydration besteht aus 4 Stufen, wusstest du das?

Jede Stufe stellt sich nach einem Tag ohne Wasser ein. Bei Hitze und Durchfall geht es logischerweise schneller.

Bei einer Grunderkrankung kann es natürlich kontarproduktiv sein. Bei einer Nahrungsmittelunverträglichkeit ist es die einzige Diagnosemöglichkeit.

Zugegeben, ich pflege ca. 150 unterschiedliche Kaninchen jedes Jahr und habe nach 4 Jahren nur eines mit einer solchen Unverträglickeit erlebt.

Wie gesagt, es ist keine Dauerlösung, aber kein Kaninchen dehydriert komplett innerhalb von 24h. Da müsste es tgl. für eine Woche immer wieder Durchfall haben, bei diesem beschriebenen Fall.

Ich sagte ja auch er muss zum TA, das ist unerlässlich.

Außerdem habe ich ProPre-Bac empfohlen, was ebenfalls eine Dehydration verzögert, da es ebenfalls eine Flüssigkeit ist und diese mind. 2x tgl. gegeben wird.

Durchfall bei Kaninchen kann viele Ursachen haben, finde es schon wunderlich, dass dieses Kaninchen bis jetzt noch nicht beim TA war.

Du hast recht, doch man sollte nicht übertreiben, KEIN Kaninchen dehydriert in 24h, bei vorheriger Wasser und Obstzufuhr.

VanyVeggie  21.07.2017, 20:51
@Zootierpfleger

Übertrieben? ich habe es leider schon oft gesehen. Bei Kaninchen geht das ganz fix. Das solltest grade du am besten wissen. Schlimm genug das noch viele Tierärzte zu dieser Heudiät raten...

ProPre-Bac sagt mir jetzt nichts, ich schaue mir da aber mal die Zusammensetzung an. Wenn das sowas wie BeneBac ist, dann ist es jedoch nichts Gutes.

Zootierpfleger  21.07.2017, 21:42
@VanyVeggie

Ganz ehrlich jetzt, natürlich weiß ich es am besten. Ich sammle mehr Erfahrung mit Kaninchen in einem Jahr, als die meisten Privatpersonen im ganzen Leben.

Es ist übertrieben, wenn du dich mit Dehydration auskennst, dann weißt du das. Wieso hast du das den schon oft gesehen, dass Kaninchen an Dehydration verenden, wenn ich es bei rund 500 betreuten Kaninchen kein einziges mal erlebt habe?

Im Tierheim haben wir häufig die Sonderfälle, Tiere die aufgrund von solchen Erkrankungen, ausgesetzt und abgegeben werden.

BeneBac und ProPre-Bac sind ähnlich, jedoch wirkt es besser und ist natürlicher. Ich Spreche dir ja keine Kompetenz ab, trotzdem frage ich mich, wie es kommt das du soviele Tiere daran hast sterben/leiden siehst und ich bei der Menge an Problemkaninchen kein einziges mal!?

Heu entzieht Wasser und Durchfall auch, dennoch ist es rein Biologisch UNMÖGLICH, dass ein Kaninchen innerhalb eines einzigen Tages so sehr Dehydriert, dass es verendet. Da spricht die Biologie für sich selbst.

Über Biologische FAKTEN diskutiere ich gar nicht erst, vielleicht hast du sowas öfter gesehen, trotzdem muss es dann noch andere Komplikationen, als Durchfall gegeben haben!

Wie gesagt du hast ja recht, Heudiäten sollten weder eine Dauerlösung noch die erste sein. Trotzdem hilft es auszuschließen, ob es nicht doch Umweltbediengt ist.

Hätten wir dies nicht bei unserer Annabell ( besagtes Kaninchen ) gemacht, wäre sie längst tot, trotz Tierärztlicher zuwendung.

Man kann ja ein Kaninchen nicht 24/7 am Tropf lassen, oder?

Ich wiederhole, du hast ja auch recht. Nur ist es weniger falsch eine 24h Heudiät zu machen, zum ausschluss von Unverträglichkeiten, als das Tier wochenlang durchfall haben zu lassen.

VanyVeggie  21.07.2017, 22:07
@Zootierpfleger

Es ist weder eine Dauer - noch eine Kurzzeitlösung: Ein gesund ernährtes Kaninchen sollte keine Heudiät bekommen. http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/verdauung-magen-darm/durchfall-matschkot/

Gesehen habe ich sowas in meiner Pflegestelle, da ich leider von vielen Tierärzten diesbezüglich falsch aufgeklärt worden bin. Ebenso bei etlichen Bekannten und anderen Pflegestellen. Das war bei uns im Verein mal ein richtiges Thema mit der Heudiät. Kann auch gut gehen. Aber deswegen ist nicht optimal.

Zootierpfleger  21.07.2017, 22:24
@VanyVeggie

Ja stimmt schon, nur wie gesagt, man muss es nicht übertreiben.

Persönliche Erfahrungen trüben die Objektivität, der Theorie gegenüber.

P.S. Kaninchenwiese ist nicht schlecht, aber z.B. ist die Zweigeliste dort STARK FEHLERHAFT. Seltsam, dass es dir nicht aufgefallen ist.

Die Hälfte der Zweige dort ist falsch beschrieben, im zusammenhang mit der Giftigkeit und wie man sie füttern kann.

Ich habe eine Weiterbildung in bereich Botanik und Giftpflanzen gemacht.

Selbst der Deutsche Tierschutzbund lehnt diese Internetseite ab!

Verlasse dich nicht zu sehr darauf!

VanyVeggie  21.07.2017, 22:41
@Zootierpfleger

Woher willst du denn wissen, ob mir das aufgefallen ist oder nicht?

Es geht hier jetzt nicht um die Zweige, sondern darum wie man ein Kaninchen mit Durchfall ernährt. Und eine Heudiät ist falsch! Daran ist auch nichts übertrieben.

Darauf wollte ich lediglich aufmerksam machen.

Zootierpfleger  21.07.2017, 22:46
@VanyVeggie

Deine Definition von Dehydration ist absolut übertrieben, wie gesagt, über Biologische Fakten diskutiere ich gar nicht erst.

Heudiäten sind nicht gut, ich weiß, nur kann man Nahrungsmittelunverträglichkeiten kaum anders ausschließen. Oder willst du sagen, wir hätten unser Kaninchen lieber sterben lassen sollen, als das es ETWAS dehydriert ist???

Wollte dich nur drauf hinweisen, das Kaninchenwiese fehlerhaft ist und das nicht nur die Zweigeliste. Sollte dir eigentlich bereits aufgefallen sein, da es schon SEHR auffällig ist. Immerhin benutzt du Links von dieser Seite!

Wie gesagt du hast recht, trotzdem lass ich mich nicht von fundierten und wissenschaftlich untersuchten Fakten abbringen.

Heudiät= Kontraproduktiv i.d.R.

Trotzdem nicht extrem schädlich und erst recht nicht tödlich!!!

Und es kann unter Umständen zu erfolgreichen Diagnosen führen, daran besteht gar kein Zweifel und auch das ist ein Fakt!

VanyVeggie  21.07.2017, 22:57
@Zootierpfleger

Deine "Ausschlussdiät" ist grade in so einer Situation Fehl am Platz. Zumal kein Kaninchen eine Kräuterunverträglichkeit hat - und genau das, nichts anderes, sollte man währenddessen füttern. Du sagst selbst, dass du diese Futterunverträglichkeit nur einmal gesehen hast. Wie oft im Vergleich dazu dann Hefen, Kokzidien o.Ä? Hier sind andere Untersuchungen nennenswert.

Ist mir aufgefallen. Und? Deswegen ist nicht gleich die ganze Seite schlecht und ich empfehle gerne einzelne Artikel. Andere gewisse Seiten finde ich da noch schlimmer. Eine Bessere ist meinerseits u.a in Arbeit.

Zootierpfleger  21.07.2017, 23:04
@VanyVeggie

Ich habe je gesagt, dass du recht hast. In meinem Kommentar zu dem Fragensteller, habe ich auch sowas geschrieben.

Manchmal kann man nicht anders, als eine Ausschlussdiät zu machen.

Ja ich bin ebenfalls nicht Objektiv genug, was Erfahrungsbedingt ist.

Ich hänge mich an Kleinigkeiten auf, sorry.

Kräuterunverträglichkeiten sind übrigens möglich, theoretisch kann man gegen ALLES mögliche eine Unerverträglichkeit haben, jedoch ist auch das Unwahrscheinlich. Ja, Kokzidien sind eine sehr wahrscheinliche Erklärung.

Eine Internetseite, welche falsche Futtermittel definiert, ist IMMER schlecht. Die Leute klicken sich da durch und kommen zufällig auf diese Zweigeliste. So sterben auch Kaninchen, oder glaubst du nicht???

Freue mich schon auf deine Zusammenstellung^^

VanyVeggie  21.07.2017, 23:11
@Zootierpfleger

Und jetzt übertreibst du... Ich habe noch keine hochgradig tödliche Info auf Kaninchenwiese gelesen. Viele Dinge, die eher unverträglich sind, ja. Viele Dinge, die einfach nur Irrsinn sind, ja. Aber nichts was tödlich ist. Das zeige mir mal bitte.

Zootierpfleger  21.07.2017, 23:41
@VanyVeggie

Ich kann dir sogar mehrere nennen^^

Bei Hainbuche auf Kaninchenwiese.de wird nicht auf die enthaltende Gerbsäure hingewiesen.

Tannine verursachen Blähungen und Verstopfungen, was potentiell tödliche sein kann für Kaninchen. Außerdem sind viele Hainbuchen von Pilz befallen, was ebenfalls sehr schädlich ist.

Das selbe gilt für Birkenlaub.

Bei der Kirsche wird nicht einmal angegeben. dass die Steine giftig sind, genau das gleiche bei Pflaumenbäumen, totaler Müll diese Seite.

Bei Weide wird kein Hinweis gegeben, dass sie extrem viel Gerbsäure enthält und deshalb nur in kleinen Mengen angeboten werden darf.

Außerdem lautet der Grundsatz: Füttere nichts, was du nicht kennst. Einige diser Laubbäume haben unverträgliche und giftige Doppelgänger, die auch in Deutschland vorkommen.

Ein leihe ließt diese Seite und füttert zuviel vom falschen, das Ergebnis ist manchmal der Tod.

Zootierpfleger  21.07.2017, 23:47
@VanyVeggie

Ich kann jeden Laubbaum, der in Deutschland vorkommt bestimmen. Ich kenne jede Komplikation dieser Arten und weiß genaustens darüber Bescheid.

Ich bin Zootierpfleger, spezialisiert auf Laub und
Nadelhölzer für afrikansiche, asiatische und europäische Huftiere. Diese Infos kann man sich von guten Seiten holen, oder sie aus dem Lehrbuch holen.

Auf Kaninchen trifft nicht dasselbe zu wie auf Huftiere, das weiß ich. Gifitg ist giftig, in der Regel.

Ich hasse Kaninchenwiese.de und würde diese Seite niemals posten, trotzdem schreiben sie auch viele wahre Dinge.

Leihen sind unbeholfen und naiv, deshalb meide ich diese Seite.

Pferdeliebe89
Beitragsersteller

Ich hab die Afterregion heute bereits gründlich gereinigt. Ich war schon mit ihm vor einigen Wochen beim Tierarzt, damals hatte er aber Verstopfung. Meine Mum hat ihn dann auch gefragt, was das mit dem Durchfall sein könnte (wie gesagt, es ist nicht viel und eher breiig) und er hat das als nicht so schlimm empfunden...Er hat einfach gesagt, wir sollen das ein bisschen beobachten

Zootierpfleger  21.07.2017, 21:53
@Pferdeliebe89

Ja, bitte gehe definitiv zum TA.

VanyVeggie hat absolut recht was sie geschrieben hat. Auf jeden Fall abklären lassen, denn Parasiten sind gut möglich.

Auch wenn es viele meinen, Heudiäten für einen sehr kurzen Zeitraum ( max. 24h wenn das Kaninchen gut Hydriert ist ), sind keine extreme Gesundheitsgefährdung und erst recht nicht lebensgefährlich ( wie gesagt bei guter Hydration!!! ).

Um dies zu überprüfen ziehe einfach mit dem Fell eine Hautfalte nach oben, warte 5 Sekunden und lasse sie los.

Begiebt sich Fell und Haut unmittelbar nach dem loslassen in den normalzustand zurück, ist es ausreichend Hydriert.

Je länger es dauert, bis die Haut und das Fell wieder normal aussehen, ist es ein Zeichen von mangelhafter Hydration.

Dann bitte auf keinen Fall eine Heudiät!!!

Hätte ich vorher dazu schreiben sollen, sorry!

Da wir ab morgen im Urlaub sind, können wir jetzt nicht mehr zum Tierarzt fahren (...)

Natuerlich koennt ihr, oder wer auch immer auf die Ninchen aufpasst zum TA fahren! Bei dauerhaftem/andauerndem Durfall ist das notwendig!

Ich halte die zwei draußen und das mit dem Durchfall passiert auch nur, wenn sie draußen sind. (...)

Sie sind ja dauernd draussen wenn du sie draussen haeltst... Also wann passiert das mit dem Durfall? Das Gehege sollte so gesichert/eingerichtet sein dass sie keinen Zugang zu fuer Kaninchen schaedlichen Substanzen haben!

Pferdeliebe89
Beitragsersteller

Sie sind nur tagsüber draußen, nachts im Stall(ich weiß das ist nicht gut aber es geht momentan nicht anders)

Es könnte sein das dein Kaninchen das Futter nicht mehr verträgt oder eventuell eine Infektion im Darm oder Magen hat geh am besten zum Arzt bevor sich der Zustand verschlimmert:)