Kaninchen, Nestbau 7 Tage nach Deckakt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Kaninchen sind erst ab ca. 8 Monaten zuchtreif, jedoch sind sie schon ab dem 3. Monat geschlechtsreif - daher könnte es natürlich gut sein, dass die trächtig ist:)

Du hast Recht, normalerweise wird das Nest erst in den letzten Tagen vor der Geburt gebaut. Wie baut sie denn ihr Nest? Nur mit Heu/Stroh oder zupft sie sich auch schon ihre Bauchwolle weg und verwendet sie? Das wird normalerweise auch erst kurz vor der Geburt gemacht...! Mein weibliches Kaninchen war diesen Sommer scheinträchtig, sie hat 3 Wochen lang ein Nest gebaut und ist auch immer mit dem Heu im Mund um ihren kastrierten Kaninchenpartner herum gerannt. Es sah echt so aus, als wollte sie ihn beeindrucken =) Daher kann es genauso gut sein, dass es eine Scheinschwangerschaft ist!

Wie gesagt, es kann sein oder es kann auch nicht sein. Klare Anzeichen dafür wird es erst beim Tierarzt oder bei der möglichen Geburt geben! Oder falls du es selbst in die Hand nehmen möchtest, kannst du sie in 14 Tagen (also nach 3 Wochen Schwangerschaft) abtasten, dabei sind in der Regel dir Jungen zu spüren, jedoch kann das auch nicht jeder und das sollte lieber dem Tierarzt überlassen werden.

Dass sie Komplikationen spürt, das vermute ich nicht, jedoch kann dir das hier keiner sagen - dafür musst du zum Tierarzt gehen.

Alles Gute =) LG Maily

packy
Beitragsersteller

Danke schön. So eine Antwort lässt sich lieber lesen und ist trotzdem konstruktiv

Hallo Packy,

Tut mir leid, aber wenn ich so eine Frage lese, dann zweifle ich an deiner Zuchttauglichkeit. Du tust dich bereits mit dem einfachsten Basiswissen schwer, woher willst du dann den Rest haben.

Deine Häsin ist zu jung gedeckt, egal wie groß sie schon ist. Groß heißt nicht, dass sie sich nicht noch im Wachstum befindet, sowas ist Raubbau an ihrem Körper und das in einer Phase, in der dieser noch am Umstrukturieren ist. Wir kennen sowas von Gebäuden her, die neigen dann dazu früh einzustürzen.

Auch wenn sie schon groß ist und du recht hast, die Jungenzahl beim Erstwurf geringer ist, heißt das nicht, dass es keine Probleme geben kann. Die geringere Anzahl an Jungen neigt dazu, dafür größer zu werden (ich hoffe mal, der Vater ist kleiner als die Mutter?), da die Versorgung des Einzeltiers besser ist.

Bitte besuch einen Tierarzt, lass die kleine Maus in einer Woche ultraschallen, dann ist sicher, ob sie nur scheinträchtig ist oder wirklich tragend, besorg dir einen Tierarzt mit Notdienst bzw. eine Tierklinik mit entsprechendem Equipment und personeller Aufstellung für einen Notkaiserschnitt. Informier diese über den abzusehenden Geburtstermin.

Manche jungen Damen sind übrigens so unerfahren, dass sie mehr als ein Nest bauen, einfach weil sie selbst noch keine Ahnung haben, was da in ihrem Körper vorgeht. Wenn die jungen zur Welt kommen, kann das zu Problemen führen. Biete ihr bitte jetzt schon eine Wurfkiste an und kontrolliere, wie viele Nester es am Ende sind und ob die Jungen vielleicht verteilt wurden, dass kann sonst ihr Todesurteil sein.

Es ist bedauerlich, dass du sie verpaart hast, zumal das Weibchen mit 6 Monaten noch nicht mal zuchtreif ist.
Hast du Ahnung von der Genetik und die genetischen Stammbäume der beiden?

Wenn er unkastriert ist und sie sich gepaart haben, ist eine Trächtigkeit wahrscheinlicher als eine Scheinträchtigkeit. Letztere ist aber natürlich nicht unmöglich. Du wirst das wissen, sobald die 28 - 33 Tage rum sind.
Oder du lässt mal einen Tierarzt draufschauen. Es ist ohnehin sinnvoll, einen Tierarzt im Rücken zu haben, wenn ein derart junges Weibchen trächtig ist.

Trenn den Rammler jetzt von ihr und lass ihn kastrieren. Er muss dann 6 Wochen Kastrationsquarantäne absitzen. Wenn sie werfen sollte, muss er leider allein sitzen bleiben, bis die Jungtiere vermittelt oder min. vier Monate alt sind, um eine Neuvergesellschaftung überstehen zu können.

Denk daran, die männlichen Jungtiere mit 10 - 12 Wochen frühkastrieren zu lassen. Nach einer Frühkastration ist keine Quarantäne notwendig und sie können sofort zur Gruppe zurück, was ihrer Sozialisation zugute kommt.

packy
Beitragsersteller

Sorry aber Thema verfehlt. Ob Sie zuchtreif kann man nicht nur am Alter fest machen. Die Häsin ist schon sehr groß, und bei einer Erstgeburt wird sie eh weniger Babys bekommen als bei eventueller späteren Schwangerschaft.... Und den Rest weiß ich selber, habe mir nur erlaubt, eine Frage zu stellen, die ich so bisher nicht beantworten konnte, ohne direkt einen auf den Deckel zu bekommen, weil man als totaler Anfänger gesehen wird, informiert bin ich ansonsten schon recht gut und länger. Danke trotzdem

Rechercheur  09.12.2013, 23:05
@packy

Ok, kurze und knappe Antwort auf deine Frage, was aber im Grunde in meiner Antwort bereits drinsteckt:
Das kann niemand wissen, vor allem nicht, ohne das Kaninchen zu sehen. Geh zum Tierarzt, lass sie durchchecken.

Bedauerlich für die Tiere, dass dich der Rest meiner Antwort nicht interessiert. Tja.
Kaninchenweibchen sind dennoch erst mit acht Monaten zuchtreif, auch wenn dir das nicht passt.

Nach 7 Tagen erscheint mir doch sehr früh. Warscheinlich handelt es sich nur um ein Hitzenest. Ich hatte zwar auch schon Häsinnen, die nach 2-3 Wochen damit anfingen aber wenn es nach 7 Tagen ist, tippe ich zu 90 % auf Hitzenest.

Das hier ist sicherlich nicht die geeignete Anlaufstelle für solch Fragen :x

Geh am besten mal auf "Kaninchenforum.de", professioneller gehts net!