Kaninchen mit 4 Jahren kastrieren?

6 Antworten

Du solltest erst mal beim Tierarzt diese Atemprobleme checken lassen, denn nur weil ein Tier etwas kräftiger ist hat es eigentlich noch keine Atemprobleme ! Mal abgesehen davon wurden meine Rammler mit vier und fünf Jahren kastriert und es gab keine Probleme

lenimarie12
Beitragsersteller

Wenn er atmet hört man ein leises Piepen, also man hört es quasi immer wenn er atmet. Ich denke schon dass das auf Atemprobleme aufweist 🤷

Luna191  06.05.2019, 20:23
@lenimarie12

Das könnte z.b. auch auf eine Lungenentzündung oder Schnupfen oder oder oder sein. Bitte lass das bei einem TA noch mal abklären

dies wird dir der Tierarzt sagen, auch wie du es schaffst, das er weniger Gewicht bekommt. Dies wäre machbar wenn er einen Artgenossen zum Spielen hätte und genug Platz und einen geeigneten Bodenbelag, wo er rennen und mehr hoppeln könnte. Dazu geeignetes Futter.

Suche dir für die Kastration einen Tierarzt, der sich gut mit Kaninchen auskennt.
Soweit ich weiß, ist Inhalationsnarkose schonender und risikoärmer als Injektionsnarkose, frage den Tierarzt danach.

Die Atemprobleme müssen auch beim Tierarzt abgeklärt werden.

es ist einbisschen geffährlich aber auch wichtig!!! kaninchen sollten kastriert werden,da es in diesen alter zu sehr vielen krankheiten kommen

ich persönich empfehle dir dass du es tust

Wenn er gesund und fit ist und der Tierarzt wirklich Ahnung hat spricht da nichts gegen. Mit 4 ist er ja auch noch nicht so extrem alt. 4-6 Jahre hat er ja noch mindestens vor sich.